Lesebühne feiert den Advent

Domprediger Volker Mischok zu Gast bei Schmalz und Marmelade am 9. Dezember

Frau jules und Herr thom* fressen den Adventskalender leer: Am 9. Dezember öffnet der Freischütz für die Adventslese der Schweriner Lesebühne Schmalz und Marmelade ihre Türen. Zu Gast sind Domprediger Volker Mischok und der Journalist Jan Auch bei der Schweriner Lesebühne Schmalz und Marmelade ist das Adventsfieber ausgebrochen: Am kommenden Sonntag, dem 9. Dezember, öffnet der Freischütz am Ziegenmarkt um 11.30 Uhr zur Adventslese seine Türen. Zu Gast sind der Domprediger Volker Mischok und der Journalist und Lesebühnen-Mitbegründer Jan „jati“ Tißler.

„Weihnachten ist ein Fest der Rituale und so haben wir uns auch eines ausgedacht: Wir wiederholen uns thematisch mit dieser Adventslese zum ersten Mal nach 15 Veranstaltungen. Und weil es uns im vergangenen Jahr zusammen mit Volker Mischok so weihnachtlich warm ums Herz wurde, haben wir ihn gefragt, ob auch er wieder zu Gast sein will“, sagt Oliver Hübner von der Lesebühne Schmalz und Marmelade. Zusammen mit Volker Mischok wird noch ein anderer guter Bekannter auf der Lesebühne Platz nehmen: Der Journalist Jan „jati“ Tißler hatte im Frühjahr 2006 die Lesebühne mitgegründet, sich dann aber anderen Projekten zugewandt. Zur insgesamt 16. Lese mit Schmalz und Marmelade ist er nun wieder einmal dabei.
Wie jede Schmalz-und-Marmelade-Veranstaltung wird auch diese einmalig sein – alle Texte werden extra für den Zweck geschrieben, alle Aktionen extra für diesen Tag erdacht. Wie immer gilt: Frühstück mit Schmalz und Marmelade gibt es ab 11.30 Uhr, ab 12 Uhr wird losgelesen.
Der Eintritt ist frei, weitere Informationen, Rückblicke, Fotos, Lieder und Texte gibt es auf www.schmalzundmarmela.de

Thomas Naedler

Nach oben scrollen