Lesung „Rummelplatz“

Eröffnungsveranstaltung der 12. Schweriner Literaturtage 2007 „Rummelplatz“ von Werner Bräunig Lesung und Gespräch mit Jörg Gudzuhn am Dienstag, 16. Oktober 2007 im Konzertfoyer

© Freese/drama-berlin.deDie Eröffnungsveranstaltung der 12. Schweriner Literaturtage 2007 wird dieses Jahr am 16. Oktober um 19.30 Uhr im Staatstheater stattfinden. Frau Dr. Angela Drescher, Herausgeberin des Buches „Rummelplatz“ von Werner Bräunig, und Jörg Gudzuhn, Mitglied des Schauspielensembles am Deutschen Theater Berlin, führen durch den Abend.

Den Anstoß für die Veranstaltung gab die Veröffentlichung des Buches „Rummelplatz“, die allgemein als literarischer Höhepunkt dieses Frühjahres galt. Dabei ist der Roman bereits vor mehr als 40 Jahren geschrieben worden, sein Autor 1976 verstorben. Werner Bräunig, 1934 in Chemnitz geboren, galt als große Hoffnung der jungen DDR-Literatur. Sein Leben erscheint wie das seiner Romanhelden: Kindheit im Krieg, Schwarzmarktgeschäfte, Erziehungsheim, Gelegenheitsarbeiter in zwei deutschen Staaten auf Rummelplätzen und in Bergwerken, Gefängnis, Kumpel und Fabrikarbeiter, Journalist und Student, Dozent und Kreistagsabgeordneter.

Er wollte einen Entwicklungsroman über die Erfahrungen seiner Generation schreiben. Den Hauptschauplatz, das sowjetische Uranbergwerk Wismut, kannte Bräunig selbst sehr gut. Ungeschönt, problembewusst und literarisch gelungen wird deutsch-deutsche Nachkriegsgeschichte von 1949 bis 1953 widergespiegelt. Bräunig zeigt Figuren in einer Welt ohne Glanz und Schminke, Demoralisierte, die mit Förderprämien, Markenschnaps und Zukunftsparolen aufgeputscht wurden. Die Bilder waren wohl zu nahe an der Wirklichkeit. Nachdem Auszüge des Buches veröffentlicht waren, geriet der Autor in die Mühlen des 11. Plenums des ZK der SED, das eine kulturpolitisch besonders repressive Periode in der DDR-Geschichte einleitete. Bräunig wurde öffentlich angeprangert. Sein Buch durfte nicht erscheinen.

Dr. Angela Drescher, Aufbau Verlagsgruppe, hat gemeinsam mit den Söhnen Werner Bräunigs die Rekonstruktion des berühmtesten ungedruckten Romans der Nachkriegszeit übernommen.

Karten unter Tel.: 0385 / 5300-123

Nach oben scrollen