Lieder, Geschenke und Kuchen im Café Welcome

Rund 120 Menschen kamen am 3. Advent in die Petrusgemeinde

 

Flüchtlinge, Asylbewerber und ehrenamtliche Helfer feierten gemeinsam den 3. Advent in der Petrusgemeinde. (Foto: Stadtteilmanagement Neu Zippendorf/Mueßer Holz)Am Sonntagnachmittag wurde es in der Petrusgemeinde im Mueßer Holz eng. Rund 120 Menschen kamen zum gemeinsamen Welcome-Café am 3. Advent. Eingeladen hatten die Flüchtlingshilfe und das Aktionsbündnis für ein friedliches und weltoffenes Schwerin. Der Integrationsbeauftragte der Landeshauptstadt, Dimitri Avramenko, dankte den Organisatoren. Mit einem so großen Andrang hatte er allerdings nicht gerechnet, so dass improvisiert werden musste. Kurzerhand wurde die Tür zwischen Gemeinderaum und Kirche geöffnet, Tische und Stühle wurden zusätzlich aufgestellt. Am Ende fanden alle einen Platz, und der selbst gebackene Kuchen reichte auch. Der Rotary Club brachte einen Tannenbaum, Weihnachtsschmuck und Geschenke für die Kinder mit. Geschenke gab es außerdem von Hugendubel und von vielen anderen Spendern. Martha Avramenko und der Verein „Wissen“ sorgten für die musikalische Umrahmung. Und auch die Kinder aus den Flüchtlingsfamilien trugen kleine Gedichte und Lieder vor. Beim gemeinsamen Singen hielten sie mit den Erwachsenen gut mit. Aber am schönsten war für die Mädchen und Jungen das Auspacken der Geschenke. Dank den großzügigen Spendern.

 

Hanne Luhdo

Nach oben scrollen