Liederstraßenbahn der Kita gGmbH zum 10. Geburtstag

Kita-Kinder genossen Sonderfahrt mit farbenfroh geschmückter Straßenbahn

Schwerin • Anlässlich des 10. Geburtstags der Kita gGmbH in diesem Jahr hatte der Nahverkehr Schwerin (NVS) die Kinder zu einer Sonderfahrt durch ihre Stadt eingeladen – natürlich in ihrer Kita-Bahn. Die beliebte, mit Fotos der Kinder aus der Kita gGmbH bedruckte Bahn, wurde zu diesem besonderen Ausflug auch innen geschmückt. Hierfür hatten die Kinder aus den Kitas Waldgeister, Future Kids und Haus Sonnenschein farbenfrohe Girlanden gebastelt.

So auch der sechsjährige Pascal. Er kommt aus Mirow und ist daher nur selten mit der Straßenbahn unterwegs. Begeistert erzählte er von der Fahrt: „Ich fand die Wendeschleife toll.” Staunende Gesichter blickten von den Haltestellen aus in die Kita-Bahn, als diese den Dreescher Markt, den Bahnhof und den Marienplatz passierte. „Ich fahr öfter mal mit der Bahn, aber mit den anderen Kindern ist es sehr schön, weil wir alle zusammen singen”, sagte die vierjährige Jasmin. Und so stimmten 90 Kinder Lieder wie „Weil heute dein Geburtstag ist” und „Hoch soll sie leben” an, bevor es nach einem Zwischenstopp am Bertha-Klingberg-Platz zurück zu den Kitas ging.

„Es hat Riesenspaß gemacht, heute zusammen mit den Kindern das Jubiläum auch auf diese Weise zu feiern”, sagte Franka Meyer, Leiterin der Verkehrswirtschaft beim NVS, die die Bahn an diesem Tag fuhr.

Kita gGmbH

Nach oben scrollen