Limpopo läuft mit anderen Maskottchen um die Wette

Zehntes Kita-Sportfest zum zehnten Jubiläum der Kita gGmbH

Schwerin • Wenn das Stadion am Lambrechtsgrund bebt, weil über 1.100 Kinder um die Wette springen und laufen, dann ist wieder Zeit fürs Kita-Sportfest! Bereits zum zehnten Mal findet am 15. Juni die Veranstaltung statt und bildet einen Höhepunkt zum zehnten Jubiläum der Kita gGmbH. Mit dabei sind auch echte Olympiasieger und Weltmeister sowie Maskottchen wie Limpopo und das Petermännchen, die sich einen Wettlauf liefern werden.

Mit Fackeln und bunten Fahnen werden die Mädchen und Jungen aus den Kitas und Horten der Kita gGmbH wie die Großen ins Stadion einlaufen. Nachdem Oberbügermeisterin Angelika Gramkow und Kita gGmbH-Geschäftsführerin Anke Preuß um 14 Uhr das Sportfest eröffnet haben, geht es im Sprint, Ausdauerlauf, Staffellauf, Weitsprung und Weitwurf um die begehrten Medaillen und Pokale.

Auch im Fechten, Judo und Boxen können sich die Kinder ausprobieren. Die Mitglieder der Fechtgesellschaft Schwerin, dem 1. Schweriner Judoclub e. V. und dem Schweriner Boxclub Traktor werden den Kleinen die Sportarten zeigen und sie beim Üben anleiten. Ehrengäste an diesem Tag sind Andreas Tews, Olympiasieger im Boxen 1992 mit Gold, und Stefan Nimke, amtierender Weltmeister im Radsport. „Wir freuen uns sehr, dass sie dabei sind. Als Vorbilder haben sie sicher den einen oder anderen Tipp für unsere jungen Sportlerinnen und Sportler”, sagte Anke Preuß.

Zum Geburtstag der Kita gGmbH wird auch Maskottchen Limpopo die Nashornhufe schwingen. Ob es schneller ist als MueZi, die Stadtteilmaus vom Großen Dreesch, Alex von den Stadtwerken Schwerin, Peter Moneta von der PSD Bank, die Möwe Klara von der Polizei oder das Petermännchen? Eines ist klar: Lustig anzuschauen ist dieser Lauf allemal.

Wer nach der Siegerehrung gegen 16.50 Uhr nach oben schaut, wird Tausende Luftballons sehen können, die die Kinder gen Himmel schicken.

Quelle: Kita gGmbH

Nach oben scrollen