Kundgebung am 16. November: „Schluss mit dem Krieg! Bundeswehr raus aus Afghanistan! Zivil helfen!“
Anlässlich des zehnten Jahrestages des Bundestagsbeschlusses zur Beteiligung der Bundeswehr am Afghanistaneinsatz will die Linksfraktion am Mittwoch, dem 16. November, in der Zeit zwischen 8 und 10 Uhr, vor dem Schweriner Landtag ihrer Forderung nach einem sofortigen Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan u.a. mit einer Plakataktion Nachdruck verleihen.
„Wir werden vor der Landtagssitzung auf der Kundgebung deutlich machen, dass endlich Schluss sein muss mit dem Krieg in Afghanistan“, erklärte der Vorsitzende der Linksfraktion, Helmut Holter, am Montag in Schwerin. Nach zehn Jahren kriegerischer Auseinandersetzung sei die Lage verheerend, der zivile Aufbau sei nicht vorangekommen. „Es sind Tausende von Toten, Soldatinnen und Soldaten sowie zivile Opfer zu beklagen, eine Fortführung des Krieges ist unverantwortlich“, betonte Holter.
Die Linksfraktion wird am Mittwoch auch den Antrag „Bundeswehr aus Afghanistan abziehen“ im Parlament zur Abstimmung stellen. „Wir fordern die Landesregierung auf, sich auf Bundesebene für den sofortigen Abzug einzusetzen. Ministerpräsident Sellering, der sich ebenfalls für einen Abzug ausspricht, muss seinen Worten endlich Taten folgen lassen“, so Holter.
Quelle: Linksfraktion im Landtag M-V