Linksfraktion sprach mit Schulleitern der Berufsschulen

Die Fraktion DIE LINKE hatte gestern die Schulleiterinnen und Schulleiter der Berufsschulen der Stadt Schwerin zu einem Informationsgespräch eingeladen.

„Wir wollten uns über die aktuelle Entwicklung der Schülerzahlen und den Stand der Entwicklungen der Schulen zu einem Regionalen Berufsbildungszentrum (RBB) informieren“, erklärte der bildungspolitische Sprecher der Faktion Walter Lederer. „Im Ergebnis der Diskussion ist festzustellen, dass durch die vom Bildungsministerium angewiesene Schließung von Bildungsgängen der Vollzeitausbildung die Schülerzahlen mehr als notwendig zurückgehen. Gleichzeitig werden Bildungsmöglichkeiten für junge Menschen ohne Not aufgegeben. Kritisch wurde festgestellt, dass es für die geplante Zusammenlegung der Berufsschule für Gesundheit und der Schule für Gewerbe, Gartenbau noch keinen verbindlichen Zeitplan gibt.“ Fraktionsvorsitzender Gerd Böttger dankte den Schulleiterinnen und Schulleitern für die geleistete Arbeit und sichert die Unterstützung der Linksfraktion bei der Lösung der offenen Fragen zu.

Peter Menzlin
Fraktionsgeschäftsführer

Nach oben scrollen