Linksfraktion unterstützt Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge

Die Linksfraktion wurde heute auf der Festveranstaltung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge im Schweriner Schloss für ihr Engagement und die Unterstützung der Haus- und Straßensammlung sowie der Jugendarbeit des Volksbundes ausgezeichnet.

„Das Wirken des Volksbundes steht unter dem  Motto ‚Versöhnung über den Gräbern – Arbeit für den Frieden’. Das ist ein Anliegen, das von meiner Fraktion getragen und aktiv unterstützt wird“, erklärte der innenpolitische Sprecher der Linksfraktion, Peter Ritter, der die Auszeichnung stellvertretend entgegennahm. Durch vielfältige Aktivitäten spreche der Volksbund in Mecklenburg-Vorpommern vor allem auch Jugendliche an und leiste damit  einen wertvollen Beitrag im Ringen um mehr Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit.

„Das Wirken für Frieden ist dringend erforderlich, denn Kriege und andere mit Gewalt ausgetragene Konflikte sind weltweit immer noch Ursache für schreckliches Leid“, so Ritter. Zu einem Wirken für Frieden gehöre auch die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit. „Ursachen und Wirkungen von Krieg müssen benannt, die Opfer von Gewalt geehrt werden. Nur so kann Zukunft friedlich gestaltet werden.“

Claudia Schreyer

Nach oben scrollen