LKW Kontrollen: 134 Beanstandungen am ersten Kontrolltag

Bereits am ersten Kontrolltag hat die Polizei auf den Straßen Westmecklenburgs 134 Beanstandungen an Fahrzeugen bzw. bei den Fahrzeugführern feststellen müssen. Die Polizeidirektion Schwerin hatte bei der gestrigen themenorientierten Auftaktkontrolle insgesamt 631 LKW und Kleintransporter überprüft. Die Beanstandungsquote beträgt demnach mehr als 20 Prozent. So wurden unter anderem 60 technische Mängel an Fahrzeugen und 41 Verstöße gegen das Fahrpersonalgesetz (Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten) festgestellt. In 31 Fällen war die Ladung ungenügend gesichert. Erfreulich ist die Tatsache, dass keiner der kontrollierten Fahrer unter Einfluss von Alkohol und Drogen stand.

Noch bis zum Monatsende wird sich die Polizeidirektion Schwerin den LKW- und Buskontrollen schwerpunktmäßig widmen.

Klaus Wiechmann

Nach oben scrollen