„Löwenstark in die Zukunft“ – 21 Jugendliche starten Ausbildung bei der Stadt

Friedersdorf: „Es ist unabdingbar, dass wir motivierte junge Menschen als Berufsnachwuchs für unsere Verwaltung gewinnen“

„Löwenstark in die Zukunft“ heißt es in der Landeshauptstadt, wenn es um Ausbildung geht. Zum diesjährigen Ausbildungsstart haben der stellvertretende Oberbürgermeister Dr. Wolfram Friedersdorff und die Werkleiterin der Stadtwirtschaftlichen Dienstleistungen Schwerin Ilka Wilczek die neuen Auszubildenden im Demmlersaal des Rathauses begrüßt. „21 Jugendliche starten in diesem Jahr bei der Stadt ihren beruflichen Einstieg – vier Beamtenanwärterinnen und -anwärter sowie 17 Auszubildende in verschiedenen Berufen“, sagte Dr. Wolfram Friedersdorff bei der feierlichen Veranstaltung im Rathaus. „Viele erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter scheiden derzeit und in den kommenden Jahren aus der Stadtverwaltung aus. Gerade deshalb ist es unabdingbar, dass wir motivierte junge Menschen als Berufsnachwuchs für unsere Verwaltung gewinnen, um auch künftig einen  hohen Standard städtischer Dienstleistungen leisten zu können.“ In seinem Grußwort an die Berufsstarter betonte Friedersdorff, dass die jungen Frauen und Männer die Zeit ihrer Ausbildung nutzen sollen, um mit ihrem Engagement und guter Leistung zu zeigen, was in ihnen steckt.

„Ausbildung ist eine Investition in unsere Zukunft. Für uns als Landeshauptstadt steht es trotz schwieriger Finanzsituation außer Frage, Schulabgängern eine Perspektive zu bieten“, so Friedersdorff weiter. Die Verwaltung bildet in den Berufen Verwaltungsfachangestellte/r (8), Kaufleute für Bürokommunikation (2), Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste im Bereich Bibliothek (2) und erstmals auch Rettungsassistenten (2) aus. Darüber hinaus beginnt im Oktober das Bachelorstudium für vier weitere Stadtverwaltungsinspektor-Anwärter/innen. Gärtnerin oder Gärtner in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau (1) und Straßenwärter (2) beginnen ihre Ausbildung bei der SDS.

Aus den Händen des Vize-Oberbürgermeisters und der Werkleiterin erhielten die Azubis und Anwärter am vergangenen Donnerstag ihre Ausbildungsverträge und Ernennungsurkunden. Geladen waren auch vier junge Frauen und Männer, die im Sommer dieses Jahres ihre Ausbildung bei der Stadt erfolgreich beendet haben. „Ich freue mich sehr, dass die frisch gebackenen Verwaltungsfachangestellten und der Straßenwärter auf Grund guter Leistungen nun das Team der Verwaltung und der SDS tatkräftig verstärken.“

Ab September und Oktober 2012 bietet die Landeshauptstadt attraktive Ausbildungsplätze in den verschiedensten Berufen an. Ob in der Verwaltung, im Kulturbereich oder bei den Stadtwirtschaftlichen Dienstleistungen. Neugierig geworden? Nähere Informationen gibt es unter www.schwerin.de

Quelle: Landeshauptstadt Schwerin

Nach oben scrollen