Ludwig-Bölkow-Haus ausgezeichnet

Gütesiegel „Nachhaltiges Bauen“ geht erstmals an ein öffentliche Gebäude in MV

 

Das Ludwig-Bölkow-Haus der Industrie- und Handelskammer zu Schwerin wurde mit dem Gütesiegel „Nachhaltiges Bauen“ ausgezeichnet. Es ist damit das erste öffentliche Gebäude in Mecklenburg-Vorpommern, welches nach den strengen Kriterien ‚Nachhaltiges Bauen‘ ausgezeichnet wurde.

Der Hauptgeschäftsführer der IHK zu Schwerin, Siegbert Eisenach (li.) nimmt die Auszeichnung für "Nachhaltiges Bauen" für das Ludwig-Bölkow-Haus vom Institutsleiter und Leiter der BNB-Konformitätsprüfstelle, Bernd Landgraf (mitte) und dem Sachverständigen für Nachhaltiges Bauen - DNGB Auditor, Dr. Ing. Hendrik Müller entgegen. (Foto: IHK)„Wir freuen uns über diese Auszeichnung. Nicht allein die Architektur ist entscheidend für die Werthaltigkeit des Gebäudes. Nachhaltiges Bauen ist weit in die Zukunft gerichtet und berücksichtigt neben den ökologischen Kriterien, wie z. B. Energieverbrauch und Erzeugung auch den gesamten Lebenszyklus des Gebäudes“, so Hans Thon, Präsident der IHK zu Schwerin. „Jedes Gebäude hat durch die verwendeten Materialien und die langfristig entstehenden Unterhaltungskosten Einfluss auf die globale und lokale Umwelt“, so Thon weiter. Mit dem Gütesiegel ‚Nachhaltiges Bauen‘ wird die ökologische, soziale und ökonomische Qualität des Ludwig-Bölkow-Hauses bestätigt.

Überreicht wurde die Urkunde durch den Leiter der BNB-Konformitätsprüfungsstelle (BNB: Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen), Bernd Landgraf, vom Steinbeis-Transfer-Institut für Bau- und Immobilienwirtschaft im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit.

 

Quelle: IHK

Nach oben scrollen