Lütte präsentieren „Karneval der Tiere“

Jana Lück-Pusch führt die Tanzschule Ullmann weiter

Vor fünfzehn Jahren hatte Karin Ullmann die Ballettschule gegründet. Sie befindet sich in unserem Stadtteil in freundlichen, hellen Räumen – in der Brunnenstraße 38. Im Mai 2006 wurde Jana Lück-Pusch vor eine schnelle Entscheidung gestellt:
Innerhalb einer Woche sollte sie sich entscheiden, den Unterricht an der Schule weiter zu führen und auch die künstlerische Leitung zu übernehmen. Sie entschied sich positiv.

Frau Lück-Pusch ist verheiratet und hat zwei Söhne im Alter von zwei und sechs Jahren. Seit frühester Kindheit war es ihr Wunsch, Balletttänzerin zu werden. Eine achtjährige Ausbildung zur Tänzerin erfuhr sie an der international hoch geschätzten Schule der Gret Palucca in Dresden. Seit ihrem zehnten Lebensjahr lebte sie dort im Internat, ging dort auch zur Schule und widmete sich dem künstlerischen Tanz. 1997 kam Jana Lück-Pusch nach Schwerin. Man konnte sie am Mecklenburgischen Staatstheater als Tänzerin ebenso erleben wie als Assistentin von Ballettdirektor Stefan Haufe. An der Ballettschule Ullmann lernen heute unter unter ihrer Führung rund einhundert Kinder „Handwerkszeug“  und Selbstsicherheit.

Eine „Schnupperstunde“ lädt Kinder und Eltern ein, sich einen Eindruck zu verschaffen von der Schönheit des Ausdruckstanzes.Der Unterricht findet in mehreren Gruppen statt, die sich dem Alter entsprechend zusammensetzen und jeweils nicht mehr als zwölf Kinder umfassen. Für die Jüngsten von vier bis sechs Jahren gibt es kreativen Kindertanz, Sechs bis Neunjährige tanzen im Kinderballett, ab neun Jahren können die Kinder zwischen klassischem und modernem Tanz wählen und ab Zwölf gibt es zusätzlich noch Jazz-Dance.

Das Unterrichtsteam wird durch zwei freie kundige Mitarbeiter vervollständigt – eine Tänzerin und ein Tänzer vom Staatstheater. Erwachsene können einen Kurs für modernen Tanz belegen; eine Gruppe für klassischen Tanz ist noch nicht zustande gekommen. An einem Training für Profis nehmen vier Personen teil. Frau Lück-Pusch absolvierte eine zweijährige heilpädagogische Ausbildung und bildet sich in den nächsten zwei Jahren zur Tanztherapeutin weiter. Dazu gibt es ein Tanztherapie-Projekt im „Senioren Centrum im Casino“ in der Pfaffenstraße sowie mit Kindern aus der Kita „Rappelkiste“ in der Münzstraße. Einmal im Jahr stellt sich die Schule im Staatstheater vor. Am 13. April will sie dort das fröhliche Ballett „Karneval der Tiere“ vorstellen. Karten bestellen und weitere Informationen einholen kann man unter Telefon 581 33 38.

Erika Heide

Nach oben scrollen