Lüül und Band

Er arbeitet zur Zeit an einer neuen CD. Sie wird „Spielmann“ heißen und am 30.11.07 bei La La Land im Indigovertrieb erscheinen. Lüüls Kapelle mit Kruisko (Akkordeon,Gesang), Kerstin Kaernbach (Geige,Gesang), Klaus Janek (Kontrabass), Lüül (Gesang,Gitarre,Banjo) LÜÜL heißt mit bürgerlichem Namen Lutz Ulbrich und wurde am 30.11.1952 in Berlin geboren.

Als 12-Jähriger begann er Gitarre zu spielen, zusammen mit Christoph Franke. Nach der Auflösung der Berliner Kultband Agitation Free folgt eine kurze Periode als Straßenmusiker in Frankreich. Später tritt er Ash Ra Tempel bei. Mit Ashra kommen weitere LP Produktionen und Tourneen in Europa. Im Jahre 1975 schrieb er die Filmmusik zu „BERCEAU DE CRISTAL“ von Philippe Garrel. Im Jahre 1981 brachte er die LP mit dem NDW Hit „Morgens in der U-Bahn“ raus. Im Jahre 1983 beginnt mit dem Reineke Fuchs Theater seine Arbeit als Bühnenkomponist für Theaterproduktionen. Er war der Gewinner des Senatsrockwettbewerbes.

1991 fand das WDR Konzert mit Ashra vor dem Kölner Dom statt. 1997 stellte er den Weltrekord für die meisten Konzerte an einem Tag(17) auf. Seit 2003 steht Lutz Ulbrich als eine von 216 Weltpersönlichkeiten im Wachs Museum Tokyo.2006 war der Start von Lüüls Internetradiosendung „Lüüls Life Lounge“

Thema: Abendveranstaltung

Wann: 19.10.2007 20:00

Wo: DER SPEICHER, 19055 Schwerin Schelfstadt

Infos: Soziokulturelles Zentrum DER SPEICHER Röntgenstraße 20/22 19055 Schwerin, 0385512105

Karten: Tourist-Information Am Markt 14 19055 Schwerin; 0385 5925213

Nach oben scrollen