Machbarkeitsstudie für „Polizeifläche Amtstraße“ vorgestellt

Die Landeshauptstadt hat eine Machbarkeitsstudie zur weiteren baulichen Entwicklung der „Polizeifläche Amtstraße“ in Auftrag gegeben, deren Ergebnisse jetzt vorliegen.

Machbarkeitsstudie - LuftbildDie Studie soll unmittelbar nach der Sommerpause den Gremien der Stadtvertretung vorgestellt und dort diskutiert werden. Die Machbarkeitsstudie hat zwei unterschiedliche Ansätze für die Entwicklung des Areals untersucht: Zum Einem wurde der Standort hinsichtlich eines möglichen Tagungs- und Kongresszentrums durchleuchtet, das auf den Flächen südlich der (verlängerten) Amtstraße zwischen Werderstraße und Schlosspromenade eingeordnet werden könnte. Zusätzlich wurde die Entwicklung eines attraktiven innerstädtischen Wohnstandortes betrachtet: So könnten auf den Flächen nördlich der verlängerten Amtstraße etwa 100 Wohneinheiten in drei- bis vier geschossigen Stadtvillen errichtet werden. Die Erschließung dieses Wohnquartiers könnte unabhängig von dem geplanten Tagungszentrum und der benachbarten Planung der Waisengärten erfolgen.

Machbarkeitsstudie - Städtebauliches KonzeptDie Landeshauptstadt beabsichtigt, die Entwicklung des Areals  in zwei von einander unabhängigen Schritten weiter zu verfolgen: „Für das Tagungs- und Kongresszentrum soll eine erneute Investorensuche stattfinden. Die Planung und Vermarktung der städtischen Wohnbau-Flächen kann parallel auf der Basis von Investoren-/Architektenwettbewerben erfolgen“, sagt Hans-Hermann Bode, Leiter des Amtes für Stadtentwicklung.

Michaela Christen

Fotos:
1. Foto: Landeshauptstadt Schwerin
2. Foto: petersen pörksen partner

Nach oben scrollen