Märchenhaftes Programm zum 16. Geburtstag

Kita Rappelkiste feierte gebührlich im Schweriner Haus der Kultur

„Großartig!” und „Wie niedlich!” hallte es von den zahlreichen Zuschauern im Haus der Kultur am vergangenen Samstag Nachmittag. Zum 16. Geburtstag der Kindertagesstätte Rappelkiste der Kita gGmbH hatte sich Ute Holland-Nell von der Musik- und Kunstschule Ataraxia gemeinsam mit den Kindern etwas ganz Besonderes ausgedacht: Sie zeigten das musikalische Theaterstück „König Hupf der I.” nach dem Kinderbuchautor Helme Heine. In farbenfrohen Kostümen gaben die Kleinen ihre Lieder, Tänze und Schauspieleinlagen zum Besten und ernteten tosenden Applaus.

Die 90-jährige Gisela Schulz war hellauf begeistert: „Mir gefällt das sehr gut. Alles ist so schön organisiert”, sagte sie. Über die Einladung in das Haus der Kultur hatte sich die ehemalige Kindergärtnerin sehr gefreut. „Sonst besuchen die Rappelkistenkinder uns immer im Vitanas Senioren Centrum”, erzählte sie. Jetzt durfte Gisela Schulz bei der Geburtstagsfeier der Kita natürlich nicht fehlen. Doch nicht nur sie, auch viele Mütter, Väter, Omas und Opas waren gekommen. Und sie waren stolz über ihren Nachwuchs, der die Geschichte vom König Hupf unter Anleitung von Ute Holland-Nell mit Bravour darstellte. „Vor eineinhalb Monaten habe ich bei der musikalischen Früherziehung die Idee vom König Hupf eingebracht und sofort haben die Kinder ihre eigenen Vorschläge gemacht. So sind nun ganz fantasievolle Gestalten in der Geschichte vertreten”, erzählt Ute Holland-Nell. „Es ist eine sehr fruchtbare Zusammenarbeit mit Ataraxia”, so Xenia Kitschler, Erzieherin in der Kita Rappelkiste. Wen wundert es da, dass die Zusammenarbeit zu den Schlossfestspielen im kommenden Jahr fortgeführt werden soll.

Kita-Leiterin Dana Schröder lud anschließend alle Gäste zu Kaffee und Kuchen ein. Als krönender Abschluss des 16. Kita-Geburtstages führte ein Lampignonumzug rund um den Pfaffenteich.

Fotos: Kita gGmbH

Zuletzt aktualisiert am 20. November 2022 um 23:51 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Scroll to Top