Märchenoper zur Vorweihnachtszeit wieder im Spielplan

„Hänsel und Gretel“ ab 9. Dezember im Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür  und damit auch die Wiederaufnahme einer der bekanntesten Märchenopern, die wunderbar in die Adventszeit passt. „Hänsel und Gretel“, frei nach dem Märchen der Brüder Grimm, war und ist für Generationen von Kindern das erste, unvergessliche Opernerlebnis. Ab 9. Dezember bereichert die Schweriner Inszenierung für drei Vorstellungen noch einmal den Spielplan im Großen Haus des Mecklenburgischen Staatstheaters.

Am 23. Dezember 1893 wurde Engelbert Humperdincks Märchenoper „Hänsel und Gretel“ in Weimar uraufgeführt und ist seitdem ein echter Märchenklassiker. Kein Wunder, dass die Begeisterung bei Jung und Alt für dieses Werk bis heute ungebrochen ist, denn neben der zauberhaften Musik, deren Spannweite vom schlichten Volksliedton bis zum üppigen Orchesterklang reicht, fasziniert die spannende Geschichte der Kinder mit Sandmännchen, Knusperhexe, Taumännchen und vielen weiteren märchenhaften, phantastischen Gestalten immer wieder neu.

Regisseur Arturo Gama und Ausstatter Mathias Rümmler schufen für das Mecklenburgische Staatstheater Schwerin eine Inszenierung voller Abenteuer und Phantasie. Kleine und große Zuschauer werden in eine märchenhafte Welt entführt – für Kinder kann diese Märchenoper der Einstieg in die faszinierende Welt der Oper sein.

Zwei weitere Vorstellungen stehen am 16. Dezember um 15.00 Uhr sowie am 26. Dezember 2012 um 18.00 Uhr auf dem Programm im Großen Haus.

Kartentelefon: 0385 / 5300 – 123; kasse@theater-schwerin.de

Nach oben scrollen