Manuela Schwesig neue Fraktionschefin

SPD-Stadtfraktion wählte neuen Vorstand,

Auf der gestrigen Fraktionssitzung der SPD-Stadtfraktion wurde die 33jährige Diplomfinanzwirtin Manuela Schwesig zur neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt.

Sie wird ihr Amt zum 1. Oktober 2007 antreten. „Das Vertrauen, das meine Fraktion in mich setzt, hat mich gefreut“, resümierte die neue Fraktionschefin Schwesig nach der Wahl. „Ich werde mich dafür einsetzen“, so formulierte Manuela Schwesig, „dass die Fraktion sich weiter engagiert und kritisch in die Stadtpolitik einbringt. So wird es mit uns keine Kürzungen im Kultur- und Familienbereich geben, um die Sanierung des Sport- und Veranstaltungszentrums Lambrechtsgrund zu finanzieren. Meine Fraktion wird nicht zulassen, dass der Oberbürgermeister Sport, Kultur und Kinder gegeneinander ausspielt. Wir erwarten, dass er ein tragfähiges Konzept für den Lambrechtsgrund erarbeitet.“

Manuela Schwesig ist seit 2004 Mitglied der SPD-Stadtfraktion. Sie war von Beginn an stellvertretende Fraktionsvorsitzende und arbeitet für die Fraktion im Hauptausschuss, im Verwaltungsmodernisierungsausschuss und im Aufsichtsrat des Schweriner Theaters. Darüber hinaus hat sie sich in der Vergangenheit vielfach für familienpolitische und soziale Themen in der Stadt eingesetzt. „Ich will mit meiner Fraktion erreichen, dass sich Schwerin als lebenswerte und soziale Stadt weiter entwickelt. Vor allem ist es mir wichtig, für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt ein offenes Ohr zu haben“, betonte die SPD-Fraktionschefin.

Als stellvertretender Fraktionsvorsitzender wurde Daniel Meslien gewählt. Der 29jährige Stadtvertreter ist Geschäftsstellenleiter einer Krankenkasse und hatte sich in seinem Ehrenamt vor allem bei schulpolitischen Themen einen Namen gemacht. Er vertritt die SPD-Fraktion im Ausschuss für Kultur, Sport und Schule und im Jugendhilfeausschuss. An die Arbeit in diesen Ausschüssen möchte Daniel Meslien anknüpfen: „Ich werde mich weiterhin für Themen einsetzen, die die jungen Menschen in unserer Stadt bewegen.“


Produkttipps

Nach oben scrollen