„Markt der Möglichkeiten“ zum Abschluss der fünf Weltcafés

450 Schülerinnen und Schüler trafen sich in der Sport- und Kongresshalle

Fünf Schweriner Schulen haben mitgemacht – am heutigen Donnerstagvormittag trafen sich alle 450 Schülerinnen und Schüler, die sich an den Gesprächsrunden der fünf World Cafés beteiligt hatten, zur großen Abschlussveranstaltung in der Sport- und Kongresshalle wieder. Veranstalter der Weltcafés für Kinder war der kommunale Präventionsrat mit seiner Lenkungsgruppe Gewaltprävention. „Uns war es wichtig, für das angstbesetzte Thema Gewalt einen leichten Zugang zu schaffen, der es den Kindern ermöglicht, frei über ihre Erfahrungen, Sorgen, Träume und Wünsche zu sprechen. Das ist uns mit den Weltcafés gelungen“, resümiert Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow, die den kommunalen Präventionsrat leitet.

Die Oberbürgermeisterin hatte gemeinsam mit anderen Tischgestaltern wie z.B. Mitarbeitern des Weißen Rings, Staatsanwälten, Jungendrichtern, Streetworkern, Polizisten und Schulsozialarbeitern Thementische in den Weltcafés für Kinder moderiert. Damit die Mädchen und Jungen aus der Brecht, der Lindgren, der Siemens und der Weinert Schule sowie der Schule am Fernsehturm erfahren, was in den jeweils anderen World Cafés besprochen wurde und welche ihrer Ideen inzwischen schon aufgegriffen wurden, präsentieren Steffen Salow und Heidi Liebmann von der Polizeiinspektion Schwerin gemeinsam mit Angelika Gramkow zum Abschluss bei einem „Markt der Möglichkeiten“ die Bilanz und den Ausblick dieses Präventionsprojektes.

Bei Musik – u.a. mit der Jazzband des Landespolizeiorchesters -, einem Frühstückchen und Bewegung auf der Aktionsfläche konnten sich die Kinder außerdem über Freizeitangebote von neun Schweriner Jugendhäusern und sieben Sportvereinen informieren.

Quelle: LHS

Nach oben scrollen