Maßnahmen des Konjunkturpaketes: Ausschreibungen für Grundschule Mueßer Berg laufen

Das Zukunftsinvestitionsprogramm entfaltet nun breite Wirkung „Nachdem bisher kleinere Maßnahmen und vorlaufende Planungen für eine belebende Wirkung gesorgt haben, stehen nun die Ausschreibungen für die Grundschulsanierung Mueßer Berg und den Neubau der Kindertagesstätte Euler Straße unmittelbar bevor“, skizziert Finanzdezernent Dieter Niesen den aktuellen Stand der Umsetzung des Konjunkturpaketes in Schwerin.

Die entsprechenden Ausschreibungen für Abbrucharbeiten, Rohbau, Gerüstbau, Aufzug und Blitzschutz an der Grundschule laufen bereits. Ende des Monats folgen weitere Lose für die Bauwirtschaft. Insgesamt fließen rund 4,2 Mio. Euro in die Schule. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die energetische Sanierung gelegt. Mit einer modernen Wärmedämmung, neuen Fenster, Einzelraumregelung und einem insgesamt fortgeschrittenen Steuerungs- und Regelungssystems sollen nicht nur bessere Lernbedingungen für die Mädchen und Jungen der Grundschule geschaffen werden. Die Stadt wird die geringeren Betriebskosten zur weiteren Konsolidierung nutzen.

Für die neue Kita in der Eulerstraße wurde bereits Baufreiheit geschaffen. Die ehemalige Gutenbergschule ist abgerissen. Auch hier erfolgen im März die Ausschreibungen für Rohbau und Gerüst. Der Zeitplan sieht vor, dass nach dem Baubeginn im Mai der Rohbau im Herbst steht und in den Wintermonaten der Innenausbau folgt.

„Ich bin unverändert zuversichtlich im Hinblick auf die Umsetzung der Maßnahmen des Konjunkturprogramms mit einem Gesamtvolumen von knapp 10 Mio. Euro in Schwerin. Etwa 8 Millionen Euro werden wir allein in Bildungsmaßnahmen stecken. Vor allem in diesem Jahr und nächsten Jahr kann die Bauwirtschaft in Schwerin und Umgebung profitieren“, erklärt Finanzdezernent Dieter Niesen.

Weitere konjunkturbelebende Effekte sind aus der Haushaltsentscheidung der Stadtvertretung zu erwarten. Einerseits wurden weitere Maßnahmen im Rahmen des Zukunftsinvestitionspaketes aufgenommen. Andererseits sind vor allem die Schulbaumaßnahmen Grundschule Lankow und Anbau für das Goethegymnasium von enormer Bedeutung, da auch sie die Bauwirtschaft unterstützen und den laufenden Energieaufwand senken helfen.

Nach oben scrollen