Mathemarathon bei der 50. Landesolympiade

Ältester Schülerwettbewerb feiert Jubiläum

(gcr) – Am 25.02. und 26.02.2011 trafen sich 129 Schüler von 45 Schulen der Klassenstufen 3 bis 12 aus ganz Westmecklenburg in den Räumen der AOK Schwerin und ließen an sehr komplexen Aufgaben die Köpfe rauchen. Auch in Rostock und Greifswald versuchten sich die besten Mathematiker für die Bundesolympiade im Mai zu qualifizieren. Mecklenburg-Vorpommern wird in diesem Jahr 12 Delegierte stellen. „Sollte ein Schüler dort Sieger werden, winkt die Teilnahme an der 53. Internationalen Matheolympiade. Dort werden über 80 Nationen vertreten sein“, so Georg-Christian Riedel, Organisator des Schweriner Landeswettbewerbs vom Goethe-Gymnasium Schwerin.

Bevor die Schüler in Schwerin ans Werk gingen, eröffnete der Bildungsminister Henry Tesch die Olympiade. Grußworte sprachen Michael Bögner von der AOK M-V sowie Torsten Mönnich von der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin. Minister Tesch beglückwünschte die Schüler zu ihrer Teilnahme: „Ihr zählt zu den besten Mathematikern des Landes. Die Mathematik ist die Mutter aller Wissenschaften.“ Er unterstrich ausdrücklich die Wichtigkeit der Olympiadebewegung und sicherte seine Unterstützung zu. Nach der Eröffnung ließ es sich Minister Tesch nicht nehmen, mit den anwesenden Mathematiklehrern in einen angeregten Meinungsaustausch zu treten. Nachdem am folgenden Tag die Lehrer und auch zwei ehemalige Preisträger und jetzige Mathematikstudenten der Uni Rostock die Arbeiten der zwei Tage auswerteten, fand die Siegerehrung um 16.00 Uhr statt.

Besonderer Dank gilt den korrigierenden Lehrern und Studenten, den Bläsern des Goethe-Gymnasiums, der AOK und der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin sowie dem Helferteam. Organisator Riedel freute sich über die Leistungen. So konnten 41 Preise vergeben werden. Herausragend waren die Klassenstufen 3, 5, 6, 7 und 10. Es erreichte Johann Mattutat vom Gymnasium Grevesmühlen die höchste Punktzahl, 38 von 40 Punkten. Die anderen vier ersten Preise erhielten Johannes Linhart, Heine-Schule Schwerin, Hannah Knöspel, Goethe-Gymnasium Schwerin, Hans-Christian Poosch, Schule Banzkow und Jannis Stöter, Fridericianum Schwerin. Stefan Dittmar und Tim Völzer vom Goethe-Gymnasium Schwerin, beide mehrfach erfolgreiche Teilnehmer an der Bundesolympiade, zählten erwartungsgemäß auch wieder zu den Preisträgern. An der Siegerehrung nahmen ca. 350 Personen teil. Dezernent Dieter Niesen und Schulamtsleiter Gerd Jaacks gratulierten den Matheassen und lobten die gelungene Veranstaltung. Beide unterstrichen ausdrücklich die hohe Bedeutung der Mathematik für unsere Gesellschaft. Die Matheolympiade hat sich seit Jahren bundesweit etabliert. Auf diesen Exportartikel kann M-V stolz sein.

Nach oben scrollen