„Max in der Wolfsschlucht“

Eine märchenhafte Oper von Kindern für Kinder ab 6 Jahren

In Kooperation mit der Schweriner Singakademie e.V. zeigt das Mecklenburgische Staatstheater Schwerin mit Max in der Wolfschlucht am 8. und 9. Oktober 2010 insgesamt vier Aufführungen einer märchenhaften Oper von Kindern für Kinder ab 6 Jahren im E-Werk.

Dass Carl Maria von Webers romantische Oper Der Freischütz nicht nur Erwachsene zu begeistern vermag, dafür ist das Projekt des Kinderchores der Schweriner Singakademie e.V. der beste Beweis, denn er präsentiert diese Oper sozusagen im Taschenformat. Auf spielerische Weise haben die jungen Sängerinnen und Sänger, vierzig an der Zahl, seit November 2009 die berühmte Oper in regelmäßigen wöchentlichen Proben genau kennen gelernt. Unter der musikalischen Leitung von Chordirektor Ulrich Barthel und der szenischen Anleitung von Anke Techentin und Sven Jenkel haben sie sich ihren eigenen Freischütz erobert. Dabei gibt es keinerlei Berührungsängste gegenüber der großen Opernmusik. Ob nun Jägerchor, Chor der Brautjungfern oder bekannte Arien wie Durch die Wälder, durch die Auen und Leise, leise, fromme Weise – alle sind mit Feuereifer bei der Sache und haben die bekannten Melodien mit viel Freude einstudiert. Zum krönenden Abschluss des Projektes gibt es vier Vorstellungen, in denen die jüngsten Mitglieder der Singakademie ihre gemeinsame Arbeit präsentieren. Tatkräftige Unterstützung erfahren sie hierbei u.a. von Kostümdirektorin Bettina Lauer, die die Einkleidung der Akteure übernommen hat.

Der Kinderchor der Schweriner Singakademie wirkt seit November 2008 unter der Leitung von Ulrich Barthel nicht nur bei diversen Opernproduktionen des Staatstheaters mit, sondern war auch bei dem Kinder- und Jugendprojekt Carmina Burana beteiligt, bei den Schlossfestspielen Schwerin sowie bei Weihnachtskonzerten.

Premiere am Freitag, den 8. Oktober 2010 um 9.00 Uhr
im E-Werk des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin

Kartentelefon: 0385/5300-123; kasse@theater-schwerin.de

Nach oben scrollen