Mecklenburg-Vorpommern aus der Luft

Begehbares Luftbild für die Bundesgartenschau

In Knapp einer Woche putzt sich unser Land Mecklenburg-Vorpommern heraus. Im Zeitraum vom 20. April bis 31. Mai werden die Aufnahmen für das begehbare Luftbild auf der Bundesgartenschau 2009 in Schwerin gemacht. Die Firma Hansa Luftbild aus Münster wird die Überfliegungen vornehmen und die digitalen Aufnahmen erstellen. Mecklenburg-Vorpommern wird auf einer Gesamtfläche von 12.600 km² überflogen. Das Verfahren ist technisch sehr aufwendig. Es werden in den gesamten Überfliegungstagen mehrere Aufnahmen einer Fläche gemacht, es wird in so genannten Kacheln fotografiert. Diese Kacheln werden dann übereinander gelegt und zusammengesetzt. „Diese Methode ist enorm aufwendig aber auch sehr wichtig. Denn nur so kann gewährleistet werden, dass keine Lücken oder Verwerfungen im fertigen Luftbild entstehen“, erklärt Eckhard Schimansky, Mitarbeiter im Marketing bei der BUGA GmbH. Bei dem Verfahren kommen hochwertige Navigationsgeräte sowie ein spezielles Kamerasystem zum Einsatz. Die Aufnahmen werden im Anschluss mit entsprechenden Programmen nachgearbeitet. „Vergleichen kann man das mit normaler Fotografie aber nicht“, meint Eckhard Schimansky. „Zusätzlich werden Höhenprofile und Bodenstrukturen analysiert und aufgearbeitet. Wir bekommen damit viel mehr Informationen als bei einfachen Fotoaufnahmen“. Die aufbereiteten Daten werden der BUGA im Sommer 2008 vorliegen. Welche Firma das Umsetzen und digitale Drucken übernimmt, wird die Ausschreibung Mitte dieses Jahres zeigen. Im März 2009, kurz vor der Eröffnung der BUGA in Schwerin, werden die fertigen 120 Platten auf das Gelände im Eingangsbereich aufgebracht.

Das begehbare Luftbild wird ein großer Anziehungspunkt auf der BUGA 2009 in Schwerin. Auf einer Fläche von 14 x 16 Metern wird fast jedes Haus, die Fläche der Bundesgartenschau sowie die 33 Außenstandorte deutlich zu erkennen sein.

„Wir haben gerade diesen Zeitraum für die Überfliegung gewählt, damit die Schönheit unseres Bundeslandes auch hervorsticht. In dieser Jahreszeit sieht man das frische Grün, die ersten Rapsblüten und die zahlreichen Seen in unserer reizvollen Landschaft einfach am besten“, erklärt Eckhard Schimansky. Der genaue Ausschnitt begrenzt sich vom Ostseeraum mit Rostock bis nach Ludwigslust sowie von Lübeck bis Plau am See/ Malchow. Mit dem begehbaren Luftbild können die Bewohner unserer Region, die Besucher aus ganz Deutschland und eventuell aus den benachbarten Ländern einen Großteil Mecklenburg-Vorpommerns in nur wenigen Schritten erkunden.

Nach oben scrollen