Mecklenburg-Vorpommern ist ideal für Wandertouristen

Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident Dr. Harald Ringstorff wird morgen, Samstag, 23. August 2008, am Landeswandertag der Volkssolidarität teilnehmen.
„Mecklenburg-Vorpommern mit seinen abwechslungsreichen Landschaften und einem gut ausgebauten Wegenetz ist für Urlauber auf Schusters Rappen wie geschaffen. Nicht von ungefähr geben 90 Prozent der Touristen unsere schöne Natur als Hauptmotiv für ihre Reise in unser Land an gerade auch die vielen Wandertouristen. Und da Wandertouristen nicht wie Strandurlauber gesteigerten Wert auf Sommersonne mit 30 Grad im Schatten legen, sind sie häufig auch in der Nebensaison oft und gern gesehene Gäste in unseren Hotels und Pensionen. Das freut unsere Tourismuswirtschaft und schafft wichtige Arbeitsplätze ? auch hier in der schönen Urlaubsregion Plau am See.“ Mit diesen Worten eröffnet Ministerpräsident Dr. Harald Ringstorff den Landeswandertag der Volkssolidarität in Quetzin.

„Mecklenburg-Vorpommern ist schön und lebenswert. Dazu trägt auch die Volkssolidarität mit ihrem vielfältigen Engagement bei. Annähernd 3.000 Menschen sind bei ihr beschäftigt. Insbesondere in der Altenhilfe, Pflege und Kinderbetreuung ist die Organisation ein Eckpfeiler unserer Soziallandschaft. Mit fast 60.000 Mitgliedern hat sie zudem Gewicht als Sprachrohr für die Belange in der Renten-, Gesundheits- und Gesellschaftspolitik und als Gesprächspartner für die Landesregierung. „Miteinander leben und füreinander da sein“ ? so lautet das Leitbild, für das auch die über 5.000 ehrenamtlichen Helfer jährlich ungefähr eine Million Stunden im sozialen Einsatz sind ? ein unersetzlicher Beitrag für eine solidarische Gesellschaft“, sagte Ministerpräsident Ringstorff.

Nach oben scrollen