Mecklenburgische Staatskapelle Schwerin startet sinfonische Saison in der Paulskirche

1.    Sinfoniekonzert „Orgelromantik“ am 29. und 30. September um jeweils 19.30 Uhr.
Zum Auftakt der sinfonischen Saison spielt die Mecklenburgische Staatskapelle am 29. und am 30. um 19.30 Uhr in der Schweriner Paulskirche, da das Große Haus noch bis einschließlich Oktober wegen Umbauarbeiten geschlossen bleibt. Das 1. Sinfoniekonzert mit dem Titel „Orgelromantik“ wird von der 1. Kapellmeisterin Judith Kubitz dirigiert. Beteiligt sind außerdem mehrere Gesangssolisten sowie Marina Zagorski an der Orgel. Auf dem Programm stehen Werke von Josef Rheinberger, Benjamin Britten und Franz Schubert.

Josef Rheinberger wurde 1877 Hofkapellmeister des bayerischen Königs Ludwigs II. und nahm damit eine zentrale Position innerhalb der katholischen Kirchenmusik in Deutschland ein. Zu seinen Kompositionsschülern gehören neben vielen anderen Engelbert Humperdinck, Ermanno Wolf-Ferrari und Wilhelm Furtwängler. Marina Zagorski, die Kantorin der Schweriner Paulsgemeinde, spielt gemeinsam mit der Staatskapelle sein zweites Orgelkonzert. Brittens Cantata misericordium entstand 1963 als Auftragswerk für das Jubiläum des Internationalen Roten Kreuzes und gilt als Nachklang zu Brittens War Requiem. Mit Schuberts vierter Sinfonie steht eine seiner frühen sinfonischen Werke auf dem Programm, die wahrscheinlich für ein Wiener Liebhaberorchester geschrieben wurde.

Vor den Konzerten wird um jeweils eine 18.45 Uhr in der Paulskirche eine kostenlose Einführung in die Werke von Dramaturgin Dr. Ute Lemm angeboten.

Kartentelefon: 0385 / 5300 – 123; kasse@theater-schwerin.de

Cornelia Eggert

Nach oben scrollen