„MeckProms on tour 2010“ – Eröffnungskonzert auf der Freilichtbühne

Jedes Jahr lockt die Mecklenburgische Staatskapelle mit ihren „MeckProms“ mehr Zuschauer vor die sommerlichen Bühnen Mecklenburg-Vorpommerns.

die Staatskapelle des Mecklenburgischen Staatstheaters im Burggarten des Schlosses SchwerinDas Eröffnungskonzert ihrer Tour durch das Bundesland gibt sie am 13. Juli um 21 Uhr auf der Freilichtbühne im Schweriner Schlossgarten. Generalmusikdirektor Matthias Foremny, der die populären Konzerte seit einigen Jahren dirigiert, sorgt mit einer kurzweiligen Melodienmischung aus Oper, Operette, Musical, Filmmusik und sinfonischem Konzert für einen stimmungsvollen Abend für die ganze Familie. Auch seine unterhaltsamen Moderationen tragen dazu bei, dass das begeisterte Publikum durchaus schon mal eine Stunde lang Zugaben fordert.

Die traditionsreiche Mecklenburgische Staatskapelle Schwerin spielt in diesem Sommer insgesamt sechs Konzerte der „MeckProms 2010“ an ausgewählten Orten in Mecklenburg-Vorpommern. Die Open-Air-Veranstaltungen in den landeseigenen Schlössern und Gärten von Schwerin, Ludwigslust, Güstrow und Mirow sind ebenso wie das Konzert im Fürstenhof Wismar seit Jahren Tradition und konnten im vergangenen Jahr einen Besucherrekord verbuchen. Seit dem letzten Sommer bildet auch Schloss Bothmer bei Klütz eine Spielstätte für die Musikerinnen und Musiker des drittältesten Orchester Deutschlands.

Karten zu den Konzerten gibt es in der Schweriner Tourist-Information am Markt oder direkt über das Mecklenburgische Staatstheater Schwerin – Kinder bis 14 Jahre frei.

Foto: Silke Winkler

Nach oben scrollen