Medienpreis für „Ziemlich arme Schweine“

Benjamin Piel für Bericht über Massentierhaltung in Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet

Der Journalist Benjamin Piel wurde heute für seinen Artikel „Ziemlich arme Schweine“ über das Thema Massentierhaltung in Mecklenburg-Vorpommern mit dem Medienpreis „Sophie“ ausgezeichnet.

Massentierhaltung gibt es in M-V mehr als je zuvor. Zumindest, was die Zahl von Tieren angeht. Immer größer werden die Ställe, immer größer die Gier nach Profit. Warum Mecklenburg-Vorpommern auf dem Weg ist, zu einem Eldorado in der Fleischproduktion zu werden, erzählt Piels Geschichte. Dabei gelinge es dem Autor insbesondere, so die Jury, dicht und informativ das Thema von ganz verschiedenen Seiten zu betrachten.

Die öffentliche Verleihung des Preises an Benjamin Piel fand heute um 11.30 Uhr im Rahmen der Tagung „Perspektiven für den ländlichen Raum in Mecklenburg-Vorpommern“ im Schweriner Ludwig-Bölkow-Haus statt. Neben der Stele „Sophie“ des Mecklenburger Bildhauers Peter Lewandowski erhält Benjamin Piel ein Preisgeld.

Seit 1997 wird der Medienpreis Mecklenburg-Vorpommern verliehen. Ausgezeichnet wird verantwortungsvoller Journalismus, der beispielhaft gesellschaftliche und politische Themen des nordöstlichen Bundeslandes aufgreift. Die Auslober, die Heinrich-Böll-Stiftung MV, der DGB Bezirk Nord, die Landeszentrale für politische Bildung MV und die Agentur MVweb, wollen mit dem Medienpreis die Vielfalt, Qualität und Unabhängigkeit des Journalismus in Mecklenburg-Vorpommern fördern. Die preisgekrönten Beiträge können unter www.sophie-medienpreis.de gelesen, gehört und angesehen werden.

Zur Person:
Benjamin Piel (Jg. 1984) arbeitet seit mehr als zehn Jahren journalistisch. Schon zu Schulzeiten begann er, im Sauerland für lokale Printmedien zu arbeiten. Nach dem Abitur studierte er Neuere deutsche Literatur, Neuere und neueste Geschichte und Vergleichende Religionswissenschaft in Tübingen. Seine Magisterarbeit erschien unter dem Titel „Terror-Böll“ bei einem Münchner Verlag. Nachdem er im Studium zahlreiche Hospitationen unter anderem bei der Bild am Sonntag, der WAZ und der Verlagsgruppe Rhein-Main absolviert hatte und mehrere Jahre freier Mitarbeiter der Bundestags-Wochenzeitung „Das Parlament“ war, begann er im Jahr 2010 ein Volontariat bei der Schweriner Volkszeitung. Seit Anfang 2012 arbeitet er als Redakteur in der SVZ-Lokalredaktion in Lübz. Er lebt mit seiner Frau Claudia und Tochter Greta in Schwerin und Oberkrämer (bei Berlin).

Weitere Infos unter www.sophie-medienpreis.de.

Nach oben scrollen