Meeresgott Neptun hatte zum Fest alle Schleusen geöffnet

Geschenk der Kita gGmbH zum 20. Geburtstag der Stadtwerke Schwerin

Zippendorf • Zum diesjährigen Strand- und Inselfest anlässlich des 20. Jubiläums der Stadtwerke Schwerin hatte die Kita gGmbH am vergangenen Sonntag das „Große Neptunfest” veranstaltet. Der Meeresgott war mit seinen Nixen und Helfern mit dem Boot über den Schweriner See an den Zippendorfer Strand gekommen, wo ihn die Kinder, deren Eltern und Großeltern gespannt erwarteten. Wer nicht schnell genug war, wurde von Neptuns Häschern eingefangen und anschließend getauft.

So wie der fünfjährige Salli aus der Werdervorstadt. Er hatte von seinen Erzieherinnen und Erziehern in der Naturkita vom Neptunfest gehört und wollte auf gar keinen Fall fehlen. Bevor das Spektakel losging, machte er mit seiner Mutter und seiner Oma allerdings beim Staffellauf mit – und gewann! „Montags machen wir in der Kita immer Sport. Die Häscher kriegen mich bestimmt nicht”, erzählte Salli. Doch die Häscher schnappten sich ihn dann doch. Zuerst wurde Salli Schlagsahne über die Wangen geschmiert, die wieder „abrasiert” wurde. Dann bekam Salli einen Trunk aus Tomatensaft, Pfeffer und Brause serviert und wurde anschließend in Neptuns Reich aufgenommen. „Ich heiße jetzt ‚Hungriger Hummer’”, erzählte er stolz. „Der Meeresgott wird von nun an immer auf dich aufpassen, wenn du badest”, sagte Oma Eva Weißmann zu ihrem Enkel.

Doch Salli war nicht der einzige Täufling an diesem Nachmittag. In den Kitas und Horten werden jetzt einige Kinder anstelle von Valentin, Lucy oder Nicole mit „Holder Hecht”, „Saure Seegurke” oder „Quietschende Qualle” spielen. Auch die Kita gGmbH-Geschäftsführerin Anke Preuß kam nicht ungeschoren davon. Der Beherrscher der Ozeane und Badewannen taufte sie auf den Namen „Mutige Muräne”. Anke Preuß dankte allen Erzieherinnen und Erziehern, die das Neptunfest mit Ideenreichtum und hoher Motivation als Geburtstagsgeschenk für die Stadtwerke Schwerin durchgeführt hatten. „Für uns war es eine Selbstverständlichkeit, die Stadtwerke beim Fest zu unterstützen”, so Preuß.

Neben der Taufe gab es Kinderschminken, einen Bastelstand, wo sich die Kleinen ihren eigenen Dreizack und eine Krone fertigen konnten sowie eine Schatzsuche und Sportspiele. Trotz des Regens hatten alle viel Spaß und waren schließlich allesamt getauft.

Quelle: Kita gGmbH

Nach oben scrollen