„Meereslust – 1850 Tage zwischen Himmel und Horizont“

Am Donnerstag, den 19.03.2009 um 20.00 Uhr präsentiert das Capitol den Weltumsegler Bernd Lüchtenborg mit einer audiovisuellen Filmshow einer fünfjährigen Weltumseglung.

Meereslust –   1850 Tage zwischen Himmel und Horizont

Die audiovisuelle Filmshow dokumentiert auf einer Großbildleinwand zu ausgesuchter Musik eine fünfjährige Weltumsegelung abseits der normalen Routen.

Diese Weltumsegelung wurde 2005 mit dem begehrten Trans-Ocean Preis ausgezeichnet und mit einer Medaille für die anspruchvollste Hochseeseglerische Leistung gewürdigt.

Zu außergewöhnlichen Aufnahmen erzählt Bernt Lüchtenborg live  Meergeschichten von der Schönheit archaischer Welten, paradiesischer Inseln und von den Eindrücken im Meersein.

Sie erleben eine Reise um das gefürchtete Kap Hoorn, das Kap der Guten Hoffnung und durchs Südpolarmeer zur Antarktis. Bilder vom Zauber tropischer Inseln der Karibik, der Südsee, Brasilien, Seychellen, Madagaskar und des Great Barrier Reefs, mischen sich mit wunderbaren Naturaufnahmen der Fjorde Feuerlands, dem Mythos der Osterinsel und des urzeitlichen Papua-NeuGuinea.

Außer eindrucksvollen Seeaufnahmen und dem Einblick in den hautnahen Bordalltag in der Weite der Ozeane, sehen Sie auch einiges über Land & Leute.

Als erfolgreicher Geschäftsmann war Bernt Lüchtenborg am Ziel seiner beruflichen Träume und doch am Ende. Sein Arzt warnte ihn vor den Folgen seines workaholic-Daseins, doch erst ein geschenkter  Segeltörn führte zum Carpe Diem.

Die Filmshow der MEERESLUST erzählt von einer nicht geplanten Weltumsegelung, die zum  gelebten Traum wurde. Zu außergewöhnlichen Aufnahmen und ausgesuchter Musik erzählt Bernt Lüchtenborg Meergeschichten von der Schönheit archaischer Welten, paradiesischer Inseln und von den Eindrücken im Meersein in der Weite der Ozeane. Sie erleben eine Reise um das gefürchtete Kap Hoorn, das Kap der Guten Hoffnung und durchs Südpolarmeer zur Antarktis. Bilder vom Zauber der Karibik, der Südsee, Brasiliens, der Seychellen, Madagaskars und des Great Barrier Reefs mischen sich mit wunderbaren Naturaufnahmen von den Fjorden Feuerlands, von der Osterinsel und vom urzeitlichen Papua-NeuGuinea. Außer eindrucksvollen Seeaufnahmen und dem Einblick in den hautnahen Bordalltag sehen Sie auch einiges über Land & Leute unterschiedlicher Kulturen.

In einer Chronik  17/06 schreibt die YACHT dazu:
„Die Warnung des Arztes war ein Geschenk Gottes. Insgesamt jedoch, so denkt Lüchtenborg, ist ihm während seiner Reise noch einige Male ein neues Leben geschenkt worden. Er entgeht einer Kollision mit einem Wal, lässt sich nach einem Ramming mit einem Containerschiff nicht vom Kurs abbringen und erlebt den Moment, als ein Blitz in den Mast seiner Yacht einschlägt.
Bernt Lüchtenborg hat eine außergewöhnliche Weltumsegelung absolviert. Seine Geschichte erzählt von Mut, Kampf, aber auch von der Freude, immer wieder neue Dinge entdecken zu wollen.“

Bernt Lüchtenborg
Jahrgang 1953
Zwanzig Jahre selbstständiger Bauunternehmer
Schiffseigner der SY Horizons
3 Atlantiküberquerungen, davon zwei einhand
Fünfjährige Weltumsegelung
Ausgezeichnet 2005 mit dem großen Trans-Ocean Preis sowie zwei Medaillen für die anspruchsvollste Hochseeseglerische Reise
Preisträger des SEGELN Award „Segel-Persönlichkeit des Jahres 2007“
Nautische Beratung und Mitwirkender bei den Segelaufnahmen eines TV-Spielfilms für eine ARD/ORF Produktion in 2006.
Buchautor der  „MEERESLUST – 1850 Tage zwischen Himmel und Horizont“
Autor div. Segel-Reiseberichte im Fachmagazin SEGELN und in anderen Magazinen
Regisseur, Produzent und Vortragender der Filmshow MEERESLUST mit eindrucksvollen Film- und Fotosequenzen, ausgesuchter Musik und Live-Kommentaren
Über die außergewöhnliche Filmshow berichteten u.a. das ZDF, der NDR sowie die ZEIT
Bernt Lüchtenborg war zu Gast im ZDF Mittagsmagazin und in der N3 Talkshow Menschen & Schlagzeilen

Referenzen zur Filmshow

YACHT 5/07 – Europas größtes Segelmagazin
Bernt Lüchtenborg, TO-Preisträger, der die Welt binnen 5 Jahre überwiegend einhand umsegelte, hält Vorträge über seine fantastische Reise.

Karten sind ab sofort an den Kassen des Capitols für 10,00 € erhältlich.

Nach oben scrollen