Mehr Sicherheit für Pedaltreter in Warnitz

Eine seit längerer Zeit bestehende Lücke im Radwegenetz der Stadt Schwerin ist geschlossen:

An der Grevesmühlener Chaussee in Warnitz wurde ein zirka 300 Meter langer Radweg neu hergerichtet und auf knapp 200 Meter der vorhandene Gehweg ausgebaut, so dass nun „ein halber Kilometer an neuem, zusammenhängendem Radweg freigegeben ist“, teilte heute der Leiter des Amtes für Verkehrsmanagment Dr. Smerdka mit. Der Radweg habe überwiegend einen fahrradfreundlichen Bitumenbelag und füge sich harmonisch in das Gelände ein. Zugleich seien die Radfahrer nicht mehr gezwungen, die Fahrbahn zu benutzen, was ständig zu Gefährdungen der Radler und zu Behinderungen der Autofahrer geführt hatte.

Durch den neuen Radweg haben sich die Bedingungen vor allem für den Stadtteil Warnitz mit den Ortsteilen Stubbenland und Hansholz verbessert, heißt es von der Stadtverwaltung. Aber auch für die Radwegverbindungen in das nördliche Umland von Schwerin ist der Weg von großer Bedeutung, da er an den bestehenden Radweg nach Pingelshagen anschließt, somit weiter an der Landestraße 03 in Richtung Mühlen Eichsen und Ostsee führt.

Nach oben scrollen