Mehrere Spielplätze der Stadt erhalten neue Geräte

Vom Trampolin bis zur Federwippe viele moderne Spielarten für Kinder

Schwerin • In den kommenden Wochen werden die SDS – Stadtwirtschaftliche Dienstleistungen Schwerin auf mehreren Spielplätzen der Landeshauptstadt abgenutzte Geräte durch neue ersetzen sowie zum Teil ganz neue Möglichkeiten zum Spielen schaffen.

Auf dem Spielplatz Tappenhagen in der Altstadt können sich die Kinder über ein neues Trampolin freuen. „Zudem wird der verschlissene Fallschutz durch fugenlosen, leuchtgrünfarbenen ersetzt, der strapazierfähiger ist”, sagt Katarina Dominka, verantwortliche Baubetreuerin bei der SDS.

Eine besondere Erneuerung ist auch die Skateranlage Ohmstraße im Stadtteil Mueßer Holz, die Ende Oktober erfolgt. Die Kinder und Jugendlichen in diesem Wohngebiet können dank der neuen Ausstattung neue Sprünge und Skatetricks üben. „Wir haben die Elemente zuvor mit aktiven Skatern aus der Schweriner Szene besprochen”, sagt Katarina Dominka. Hier die Fakten für alle Hobby-Skater: Es werden nun Transitions – Rundungen – und Flat – ein flacher Bereich – für eine Spine-Miniramp, ein Curb-Table-Combi sowie ein sogenanntes Flatrail eingebaut.

Der Spielplatz Löwenplatz in der Weststadt erhält einer Federwippe, außerdem wird ein Teil des Zaunes neu gesetzt. Um eine Pendelwaage reicher ist in Kürze der Spielplatz Franzosenweg am Zoo in Zippendorf. Am Spielplatz Südufer Lankower See steht bald eine neue Kreuzpendelwaage.

Auf dem Spielplatz in Görries Auf dem Dwang warten die Kinder schon sehnlichst auf den Rutschenturm mit Schaukel. In der ersten Novemberwoche ist es dann so weit. „In diesem Jahr sind die Auftragsbücher der Spielgerätehersteller so voll, dass die Lieferzeit der Geräte mehrere Monate beträgt”, sagt Katarina Dominka.

In Friedrichsthal erfolgt der Einbau einer Spielkombination auf dem Spielplatz Ost ebenfalls Anfang November.

SDS

Nach oben scrollen