Mehrere Tonfiguren aus Schweriner Burggarten gestohlen und beschädigt

Unbekannte Täter haben vermutlich in der Nacht zu Montag im Schweriner Burggarten mehrere Tonfiguren beschädigt bzw. entwendet.

Die teilweise mannshohen Figuren waren als Teil der Ausstellung „Waldgeister“ aufgestellt worden, welche am 16.07.2010 beginnen soll. Drei von den Figuren wurden durch die Täter aus den Halterungen an den Bäumen gerissen und in den Schweriner See geworfen. Eine dieser Figuren war deutlich beschädigt. Zwei weitere, kleinere Figuren sind nicht mehr auffindbar. Vermutlich wurden sie durch die Täter gestohlen. Die in den Schweriner See geworfenen Tonfiguren wurden mit Hilfe der Wasserschutzpolizei geborgen. Weitere Tonfiguren sind durch die Täter beschädigt worden. Die Kriminalpolizei sichert Spuren und ermittelt nun wegen Sachbeschädigung und Diebstahl. Der Schaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.

Nach oben scrollen