Menschenrechte in Schweriner Straßenbahnen und am Marienplatz

Postkarten von Amnesty International in Schweriner Straßenbahnen / Lichtprojektion erneut am 13. Dezember am Marienplatz

Gestern wurde nicht nur in Berlin am Brandenburger Tor zum 60. Geburtstag der UN-Menschenrechts-erklärung ein spektakuläres Signal für die Menschenrechte gesetzt, sondern auch am Marienplatz in Schwerin.

Am Samstag, den 13. Dezember wird dies ab Einbruch der Dunkelheit (ca. 17 Uhr) wiederholt. Am Anfang der Schloßstraße werden an eine Giebelwand alle 30 Artikel der „Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte“ jeweils in Verbindung mit einem erklärenden Satz projeziert. Amnesty Schwerin will hiermit die Menschenrechte wortwörtlich in die Öffentlichkeit tragen und zeigen was die oft als abstrakt empfundenen Menschenrechte mit dem konkreten Leben eines jeden Einzelnen bei uns in Schwerin zu tun haben.

Menschenrechte in Schweriner Straßenbahnen
In den kommenden Tagen werden in den 30 Straßenbahnen von Schwerin gelbe Postkarten mit Sätzen wie „ICH BIN FREI“ und „ICH HAB RECHT“ zu finden sein. Diese Karten von Amnesty International weisen auf einige Rechte hin, die wir der „Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte“ zu verdanken haben. Der Schweriner Nahverkehr ist so freundlich, und ermöglicht Amnesty Schwerin die Auslage dieses Materials.

Hintergrund
Sagen zu dürfen, was man denkt; heiraten, wen man möchte; den Glauben anzunehmen, den man will, nicht gefoltert zu werden, in die Schule gehen zu können; nicht wegen seines Geschlechts oder seiner Herkunft verfolgt zu werden – dies sind nur einige der Rechte, die wir zu Prinzipien und Werten unserer Gesellschaft gemacht haben. So grundlegend sie sind, so selbstverständlich erscheinen sie uns.
Gleichzeitig wird der Begriff der Menschenrechte als abstrakt empfunden, wie eine aktuelle Infratest-Umfrage im Auftrag von Amnesty Deutschland zeigt: Mehr als 40 Prozent der Bundesbürger können auf Nachfrage kein Menschenrecht nennen.

Das von „allen Völkern und Nationen zu erreichende gemeinsame Ideal“ wird zu einem der wichtigsten Dokumente der Menschheitsgeschichte. Sie ist Grundlage völkerrechtlicher Verträge und vieler Staatsverfassungen. Alle Staaten, die sich den Vereinten Nationen anschließen, erkennen die Erklärung automatisch an.

Mehr Infos unter www.amnesty.de/60jahre und www.amnesty-schwerin.de

Nach oben scrollen