MFG II – Premiere am 10. April im E-Werk

MFG II – (K)ein Improvisationsprojekt
Premiere am Samstag, den 10. April 2010 um 19.30 Uhr im E-Werk

Inszenierung: Peter Dehler
Bühne und Kostüme: Holger Syrbe
Mit: Florian Anderer, Klaus Bieligk, Rüdiger Daas, Amadeus Köhli, Bernhard Meindl, Peter Schneider, Johann Zürner, Brit Claudia Dehler, Sonja Isemer, Anna Jamborsky, Jana Kühn

Vor zehn Jahren entwickelte der Regisseur Peter Dehler die Schauspielproduktion „MfG“ ohne Textvorlage, aber mit Band und improvisierenden Schauspielern. Im Jahre 2010 ist der Regisseur zugleich Autor und gibt den Schauspielern für „MfG II“ einen Text, aber keine Band. Diesmal sind die Darsteller die Band. Die Situation ist Konzert. Der Versuch ist, aus Schauspielern, die Instrumente spielen können, eine Band zu formen. Der Versuch ist außerdem, eine Form zu schaffen, bei der aus jedem Song ein Text erwächst, eine Szene entspringt, welche wieder in den Song eingeht und von ihm überlagert wird.
Wie ein Konzeptalbum wird die Musik um ein Thema, eine Welt, einen Kreis von Figuren kreisen. Jeder Darsteller kann jede Linie der Handlung wie auch jede Linie der Melodie aufnehmen und weiterspielen, kann sie solistisch oder chorisch entwickeln. Wohin dies letztlich führt, wie die Struktur des Abends aussehen wird, ist noch eine offene Frage. Thema der szenischen Auseinandersetzung ist momentan eine Geschichte aus der klaustrophobischen Enge Ostdeutschlands in den 80ern. In einem besetzten Haus wird von Freiheit geträumt und gesungen. In der Realität kann der Freiheitsdrang nur mit der Narrenkappe überleben. Spannende Geschichten und unsterbliche Songs vermischen sich zu einem Bild, einem Lebensgefühl, einem Rausch mit Musik.

Weitere Vorstellungen: am Sonntag, den 25. April 2010 um 18 Uhr im E-Werk
Kartentelefon: 0385 / 5300 – 123; kasse@theater-schwerin.de

Nach oben scrollen