Michy Reincke & Felix de Luxe auch in Schwerin

Im Januar 2009 wird Michy mit seiner alten Band Felix de Luxe wieder auf Tour gehen.

Und sie werden auch nach Schwerin kommen. Der Vorverkauf ist bereits angelaufen. „Dies ist keine Comeback-Tour, dies ist eine einmalige Gelegenheit!“ kommentiert „Felix De Luxe“-Sänger Michy Reincke die Pläne, die er zusammen mit seinen Musiker-Kollegen aus der Original-Besetzung Franz Plasa (Gitarre), Martin Langer (Schlagzeug), Jörn Brandenburg (Keyboards) und Jürgen Attig (Bass) gefasst hat.

Es wird eine norddeutsche Tour, auf der die Band nicht nur die alten Hits „Taxi nach Paris“, „Eddy ist wieder da“ oder „Nächte übers Eis“ spielen wird. Außerdem werden einige Lieder noch einmal neu aufgenommen und kommen im Januar zusammen mit dem neuen Song als Tour-EP raus.

Felix De Luxe

Eigentlich  war  es  nur  eine  musikalische  Überraschung  zu  einem  runden Geburtstag, der die Mitglieder von Felix De Luxe fast zwanzig Jahre nach ihrer Trennung für ein paar Lieder auf einer Party wieder zusammenbrachte. Dann wurde aus dem Spaß eine „Schnapsidee“ und nun gehen sie im Januar 2009 für ein dutzend Konzert-Termine noch einmal auf „Klassenfahrt“.

„2009 wird Taxi nach Paris 25 Jahre alt. Der Song hat es verdient zu seinem Jubiläum  von  der  Original-Besetzung  aufgeführt  zu  werden“ argumentiert Sänger und Autor Michy Reincke verschmitzt die späte Reunion seiner Band.

Felix De Luxe galten seit ihrer Gründung 1983 als eine der spielfreudigsten Bands  des  Nordens  und  es  ist  eben  diese  wiederentdeckte  Lust  am gemeinsamen Musikmachen, die diese außergewöhnliche Gruppe für eine kleine Tour (den ersten Auftritten nach 1988) noch einmal auf die Bühne bringt. Der  Sänger  und  Songschreiber  MICHY  REINCKE  (eigenes  Label RINTINTIN, u.a. Texter für Stefan Gwildis) ist seit Felix De Luxe mit seinen Solo-Alben („Mach dein Herz laut“, „Valérie, Valérie“) eine feste Popgröße im Norden.  FRANZ  PLASA,  Gitarre,  betreibt  seit  vielen  Jahren  den  Hamburger Studio-Komplex HOME und machte sich u. a. als Produzent von Selig,

Echt & Udo Lindenberg einen Namen.  MARTIN LANGER ist nicht nur als Schlagzeuger (u.a. Otto Waalkes, Al Bano) sondern auch als Produzent für Stefan Gwildis tätig. Keyboarder JÖRN BRANDENBURG ist mittlerweile ein begehrter Theater-Musiker (u.a. musikalischer Direktor von Tom Waits´ „Black Rider“). JÜRGEN ATTIG gilt als einer der besten Jazz-Bassisten des Landes (u.a. Mousse T.) und spielte z.B. als Nachfolger von Jaco Pastorius in der Birelli Lagrene Band.

„Wir bekamen damals auch unglaublich viel Fan-Post aus dem Norden der DDR und hätten sehr viel Spaß daran unsere Songs einmal gemeinsam mit den Fans zu singen. Mittlerweile wahrscheinlich auch mit ihren erwachsenen Kindern…“

Zum Live-Programm werden selbstverständlich Felix De Luxe – Klassiker aus den drei regulären Alben der Band gehören, wie z.B. „Nächte übers Eis“, „Noch lange nicht genug“, „Eddie ist wieder da“, etc. Außerdem verspricht die Band einen brandneuen Song mitzubringen.

Taxi nach Paris wurde noch 2005 von den NDR-TV Zuschauern zum „Größten Hit des Nordens“ gewählt und es darf erwartet werden, dass sich viele Menschen diesen Konzertabend nicht entgehen lassen werden.

Felix De Luxe – Tour:

10.12.08 Lüneburg – Vamos
21.01.09 Wilhelmshaven – Pumpwerk
22.01.09 Schwerin – Speicher
23.01.09 Rostock – Mo Ya
25.01.09 Flensburg – Roxy
26.01.09 Kiel – Traum Gmbh
27.01.09 Bremen – Modernes
28.01.09 Hannover – Capitol
29.01.09 Osnabrück – Rosenhof
30.01.09 Hamburg – Markthalle

Nach oben scrollen