Ministerpräsident eröffnete 29. Jugendtheaterfestival

Theatergruppen aus allen sechzehn Bundesländern in Schwerin


„Man kann gar nicht früh genug damit beginnen, Kreativität und Phantasie bei Mädchen und Jungen zu fördern. Deshalb finde ich es großartig, dass es das Jugendtheaterfestival schon so lange gibt und hier in Schwerin zum 29. Mal stattfindet. Ich freue mich, dass Theatergruppen aus allen sechzehn Bundesländern hier sind. Ich wünsche allen viel Spaß und Erfolg“, sagte Ministerpräsident Erwin Sellering bei der Eröffnung des Jugendtheaterfestivals am gestrigen Sonntag im Mecklenburgischen Staatstheater in Schwerin.

Es sei wichtig, dass alle Kinder und Jugendlichen von Anfang an die Chance haben, Kunst und Kultur zu erleben. Sellering: „Dafür setze ich mich ein. Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, die kulturelle Kinder- und Jugendbildung als einen Schwerpunkt der Landespolitik hier in Mecklenburg-Vorpommern zu verankern. Wir geben sogar mehr als die Hälfte der gesamten Mittel in den Kinder- und Jugendbereich, in Musikschulen, Kinder- und Jugendkunstschulen, in die Medienarbeit und viele gute Einzelprojekte mit jungen Menschen. Dazu gehören auch die Schultheater. Das unterstützen wir gern.“

Der Ministerpräsident dankte Lehrerinnen und Lehrern, der Mercator- und der Körber-Stiftung und der Stadt Schwerin für ihr Engagement und ihre Unterstützung.

Quelle: MP MV

Nach oben scrollen