Ministerpräsident Sellering empfängt Sternsinger in Schwerin

Klimawandel und Kenia im Mittelpunkt der aktuellen Spendenaktion

Ministerpräsident Erwin Sellering empfing am Mittwoch, den 11. Januar 2017, in der Staatskanzlei eine Gruppe Sternsinger aus der katholischen Propsteigemeinde St. Anna in Schwerin. Derzeit ziehen etwa 1.000 Kinder als „Heilige Drei Könige“ verkleidet durch die katholischen Gemeinden Mecklenburg-Vorpommerns. Im Rahmen der Sternsingeraktion bringen sie den Segen „20+C+M+B+17“ (Christus Mansionem Benedicat = Christus segne dieses Haus) in die Häuser und bitten dabei um eine Spende für Kinderprojekte.

„Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam für Gottes Schöpfung – in Kenia und weltweit!“ heißt das Leitwort der 59. Aktion Dreikönigssingen, das aktuelle Beispielland ist Kenia. 1959 wurde die Aktion erstmals gestartet. Inzwischen ist das Dreikönigssingen die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren. Die Aktion wird getragen vom Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Jährlich können mit den gesammelten Spenden mehr als 1.500 Projekte für Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt werden.

Die Sternsinger haben am Anfang 2016 in Mecklenburg-Vorpommern rund 140.500 Euro für Kinder in den armen Ländern der Erde gesammelt. Das waren etwa 30.000 Euro mehr als im Jahr 2015. Insgesamt kamen bei der vergangenen Sternsingeraktion mehr als 46 Millionen Euro zusammen.

 

Quelle: Erzbischöfliches Amt Schwerin
Nach oben scrollen