Ministerpräsident Sellering verlieh erstmals Ehrenamtsnadel

70 Ehrenamtliche im Ludwig-Bölkow-Haus ausgezeichnet

Ministerpräsident Erwin Sellering zeichnete am 7. Dezember in der IHK zu Schwerin, Ludwig-Bölkow-Haus, auf einer Festveranstaltung anlässlich des Tages des Ehrenamtes rund 70 Bürgerinnen und Bürger des Landes aus. Neben einer Urkunde erhielten die Geehrten erstmals die „Ehrennadel des Landes Mecklenburg-Vorpommern für besondere Verdienste im Ehrenamt“.

Alle Ausgezeichneten sind seit vielen Jahren freiwillig und unentgeltlich – oft sogar in mehreren Funktionen gleichzeitig – im Sport, in der Kultur, im sozialen Bereich, bei den Freiwilligen Feuerwehren oder im Rettungs- und Hilfsdienst, beim Schutz von Natur- und Umwelt, in der Kommunalpolitik oder in der Nachbarschaft tätig. 92 Prozent aller Mecklenburger und Vorpommern sagen, dass es sich gut oder sehr gut im Land leben lässt. „Dazu tragen auch die Ehrenamtlichen bei. Sie sorgen für ein menschliches Miteinander, für Freundlichkeit und Wärme in unserem Land. Darauf können sie alle stolz sein“, betonte der Ministerpräsident.

Die Ehrenamtlichen drängten sich nicht ins Scheinwerferlicht. Für die meisten von ihnen sei das, was sie tun, selbstverständlich, lobte Sellering weiter. „Das weiß ich aus vielen Begegnungen und Gesprächen. Sie alle leisten etwas ganz Besonderes.“ Der Ministerpräsident dankte auch den Angehörigen: „Ich weiß, ohne die Unterstützung zu Hause und das Verständnis der Familie wäre vieles im Ehrenamt gar nicht möglich.“

Neben Lob und Dank gab er aber auch zu bedenken, dass es in den kommenden Jahren schwerer werde, genügend Freiwillige für die vielen ehrenamtlichen Aufgaben zu finden. Deshalb müsse schon jetzt gezielt um Nachwuchs geworben werden. Die Ehrenamtsnadel solle dazu beitragen. Deren Träger können diese mit Selbstbewusstsein und Stolz bei öffentlichen Anlässen zeigen, hob Sellering hervor.

Nach oben scrollen