Ministerpräsident überreicht Bundesverdienstorden

Schweriner Wilfried Baumann erhält Verdienstkreuz am Bande

Ministerpräsident Erwin Sellering hat heute vormittag in der Schweriner Staatskanzlei im Namen des Bundespräsidenten Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland an fünf Bürgerinnen und Bürger des Landes überreicht.

Das Große Verdienstkreuz erhielt Prof. Dr. Michael Succow, Jahrgang 1941, aus Wackerow im Landkreis Vorpommern-Greifswald als Initiator und seine Arbeit als Vorsitzender des Stiftungsrates der Michael Succow Stiftung zum Schutz der Natur. Er ist ein international anerkannter Naturschützer und wirbt für naturnahen Tourismus, saubere Industrien und ökologische Landwirtschaft.

Mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland wurden Wilfried Baumann, Regina Deutscher, Dr. Norbert Matthes und Manfred Rehmer geehrt.

Wilfried Baumann, Jahrgang 1927, aus Schwerin setzt sich unermüdlich für die Bewahrung des Erbes der industriellen Tradition ein und macht sich besonders für die umfassende Darstellung der Geschichte des Schweißens stark. Er legte eine umfangreiche Sammlung historischer Exponate an, die seit 2012 als wichtiger Teil des phanTECHNIKUM Wismar zu sehen ist.

Zur Lebensaufgabe hat sich Regina Deutscher, Jahrgang 1957, aus Schmedhagen im Landkreis Vorpommern-Rügen die Hilfe für Kinder, die unter der Tschernobylkatastrophe leiden, gemacht. Sie bringt Hilfsgüter nach Weißrussland und holt jedes Jahr Kinder aus der Region zu einem Urlaub nach Stralsund ab, zeigt ihnen die Hansestadt und betreut die Kinder gemeinsam mit den Mitgliedern des Vereins „Tschernobyl-Hilfe Stralsund“.

Für seinen ehrenamtlichen der Einsatz bei der Organisation der Arbeit der Notfallmediziner und in der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft – sowohl auf Landes-, als auch auf Bundesebene – wird Dr. Norbert Matthes, Jahrgang 1961, aus Groß Kordshagen im Landkreis Vorpommern-Rügen ausgezeichnet. Er hat die Entwicklung des öffentlichen Rettungswesens und des Wasserrettungsdienstes im Land entscheidend vorangebracht.

Seit vielen Jahren engagiert sich Manfred Rehmer, Jahrgang 1939, aus Pinnow im Landkreis Ludwigslust-Parchim ehrenamtlich für Menschen mit Behinderungen. Dabei hat er vieles für die Barrierefreiheit im öffentlichen Raum bewirkt, war u.a. an der Umsetzung des behindertengerechten Konzeptes der BUGA 2009 beteiligt. Aktiv ist der Ausgezeichnete auch im Paritätischen Wohlfahrtsverband und im Integrationsförderrat.

Quelle: Staatskanzlei MV

Nach oben scrollen