Ministerpräsident würdigt Leistungen der Sportschule Güstrow/Schwerin

Sellering: Erfolgsbilanz aus 60 Jahren ist hervorragend

Erwin Sellering (Foto: SPD)Auf der Festveranstaltung anlässlich des 60-jährigen Jubiläums der Sportschule Güstrow/Schwerin im Mecklenburgischen Staatstheater in der Landeshauptstadt hat Ministerpräsident Erwin Sellering die sportliche Bilanz der Schule gewürdigt: „7 olympische Gold-, 13 Silber- und 4 Bronzemedaillen, dazu dutzende von Welt- und Europameistertiteln, unzählige Deutsche Meister-, Norddeutsche- und Landesmeistertitel – das ist die hervorragende sportliche Bilanz aus 60 Jahren Sportschule Güstrow/Schwerin. Eine Leistung, auf die Schüler, Lehrer, Trainer, alle Verantwortlichen und Unterstützer sehr stolz sein können. Ich gratuliere sehr herzlich zum Jubiläum.“

In den Anfangsjahren hätten engagierte Lehrer und Trainer in Güstrow gute Grundlagen geschaffen für die späteren großen Erfolge, „und das damals unter ungleich schwierigen Bedingungen“, betonte der Regierungschef. Mit dem Umzug an den Schweriner Lambrechtsgrund habe es ideale Lern- und Trainingsbedingungen, kurze Wege zwischen Schule, Trainingsstätten und Internat gegeben, „beste Voraussetzungen für immer größeren sportlichen Erfolg“.

Für die Erfolge leisten junge Athleten ein enormes Pensum, betonte der Ministerpräsident. „Das erfordert viel Disziplin, Ehrgeiz, vor allem unbedingte Leistungsbereitschaft.“ Absolute Spitzenleistung im Sport und hervorragende Ergebnisse in der Schule oder später im Studium und in der Ausbildung gehörten oft in ganz beeindruckender Weise zusammen. Sellering: „Wer im Sport gelernt hat, den eigenen Fähigkeiten zu vertrauen, mit Fleiß, Willensstärke und Teamgeist Höchstleistungen zu erbringen, auch mit Niederlagen umzugehen, der kann auf diese Stärken auch in der Schule und Ausbilung bauen und erfolgreich sein.“

Herausragende Leistungen von Schülerinnen und Schülern brauchen aber auch eine besonders engagierte Schule, motivierte und motivierende Lehrer und Trainer. Dies sei bei der Sportschule Güstrow/Schwerin der Fall. Der Ministerpräsident dankte den Lehrerinnen und Lehrern, Trainerinnen und Trainern, Betreuerinnen und Betreuern für den besonderen Einsatz: „Ihr aller Engagement ist unverzichtbar. Dafür herzlichen Dank!“

Quelle: MPMV

Nach oben scrollen