Mit Ausdauer um Sieg und Platz

Offener Kegelabend beim SV Einheit fand rege Beteiligung

Die Siegermannschaft ''Bussi'' war der eindeutige Favorit. (Foto: Raib)Ostorf (raib). Nicht nur Sieg und Platz sondern das sportliche Miteinander von Menschen mit und ohne Migrationshintergrund standen im Mittelpunkt des offenen Kegelabends. Er fand im Rahmen der Interkulturellen Wochen der Landeshauptstadt Schwerin am vergangenen Montag statt. Zahlreiche Interessenten aus dem Netzwerk Migration von Vereinen und Institutionen sowie Bewohner der Stadtteile Neu Zippendorf und Mueßer Holz waren der Einladung zum Kegelabend auf der Kegelbahn des SV Einheit Schwerin e.V. in die Schlossgartenallee 38 gefolgt. Torsten Axmann, Vereinssportlehrer, sagte bei der Begrüßung, dass es eine gute Tradition ist, zweimal im Jahr einen offenen Kegelabend durchzuführen. Diese Abende haben sich bewährt und machen allen Beteiligten viel Spaß. Der SV Einheit Schwerin e.V. gehört zu den Stützpunktvereinen 2014 im Rahmen des bundesweiten Programms „Integration durch Sport“ des Bundesministeriums für Inneres gemäß einem Bundestagsbeschluss. Es wird vom Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern umgesetzt.

Bevor es mit dem Wettstreit richtig los ging, nutzten viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, ein wenig zu üben. Schnell waren danach fünf Mannschaften gebildet. Jedes Team suchte sich einen originellen Namen aus. Dann startete der Wettstreit über die Bohlekegelbahnen, die als Bundeskegelbahnen abgenommen sind. Angesagt waren das sogenannte Tannenbaumkegeln und das Punktekegeln. Jedes Mitglied der Mannschaft hatte jeweils zwei Würfe. Torsten Axmann, Vereinssportlehrer, hatte die Aufgabe übernommen, die Spieler anzuleiten und gewissenhaft die Punkte zu notieren. Alle Mannschaften gaben ihr Bestes, sie feuerten sich gegenseitig an und es gab großen Jubel über treffsichere Würfe. Am Ende stand natürlich die Siegerehrung, die Torsten Axmann vornahm. Platz 1 belegte das Team Bussi mit 29 Punkten, gefolgt von den Mittellosen mit 14 Punkten. Erstaunlich, dass die Zwei den dritten Platz mit 10 Punkten schafften. Einige der Teilnehmer waren das erste Mal zum Kegelabend und es hat ihnen so gut gefallen, dass sie beim nächsten im kommenden Frühjahr wiederum dabei sein wollen.

Nach oben scrollen