Mit dem Einkaufswagen auf Jobsuche

Beim Service Center Tag verwandelt sich großes Schweriner Einkaufscenter in ein Job-Center

Unter dem Motto „Job-Shopping“ veranstaltet die Service Center Branche ihren Service Center Tag in ganz anderer Kulisse. Am 28. März verwandelt sich das Sieben Seen Center zu einem Einkaufsparadies für Jobjäger. Die Veranstalter rechnen mit bis zu 20.000 Besuchern.

Wie eine Perlenkette werden sich Mecklenburgs Service Center am 28. März auf der Bummelmeile im Sieben Seen Center aneinander fädeln. Hier präsentieren sie offene Arbeitsstellen, Ausbildungsplätze und Studienangebote. Zwischen Leckeis und Wochenendeinkauf können sich Jobsuchende und Schulabgänger von 10 bis 18 Uhr über berufliche Perspektiven ein Bild machen. „Im Ambiente eines Einkaufscenters lassen sich Berührungsängste gegenüber unserer Branche, die übrigens eine der dynamischsten Wirtschaftszweige in Mecklenburg-Vorpommern ist, leichter überwinden“, ist Mandy Wleczyk von der Telemarketing Initiative M-V (TMI) überzeugt. „Allein in Mecklenburg gibt es mittlerweile 110 Unternehmen mit insgesamt 15.100 Beschäftigten. Und täglich entstehen neue Jobs.“

Doch wie sieht der Arbeitsplatz eines Agenten eigentlich aus? Wie modern sind die multimedialen Unternehmen eingerichtet? Am 28. März darf jeder fragen, was er auf dem Herzen hat. Und beim Gespräch mit dem möglichen Arbeitgeber lässt sich schnell herausfinden, ob man der richtige Typ für diesen Beruf ist.

Initiiert wird der Service Center Tag von der Telemarketing Initiative M-V und den regionalen Partnern, wozu die Landeshauptstadt Schwerin, die IHK zu Schwerin, und der gemeinsame Arbeitgeberservice Westmecklenburg gehören. „An diesem Samstag sorgen wir für ein tolles Rahmenprogramm mit Veranstaltungsbühne und Moderation“, verrät Mandy Wleczyk. „Ein bekannter Spieler aus der Fußballbundesliga ist mit dabei: Fußballer Stefan „Paule“ Beinlich wird zwischen 12 und 13 Uhr zur Autogrammstunde und Interview erwartet.“

Nicht zu kurz kommen auch die Kleinen. Die AWO bietet bunte Basteleien an. „Der soziale Träger ist unser Partner“, betont Mandy Wleczyk. „Erst im Januar eröffnete er in Schwerin für unsere Branche eine Kita mit flexibler Kinderbetreuung“, so Mandy Wleczyk.

Mit dem nahenden Frühjahr rückt für viele junge Leute die Ausbildungssuche näher und näher. Auch hier bietet die Branche einige Entwicklungsmöglichkeiten. Es wurden zwei Ausbildungsberufe ins Leben gerufen – die Servicefachkraft für Dialogmarketing und die/der Kauffrau/Kaufmann für Dialogmarketing aus. Seit 2006 werden hierin in M-V 300 junge Leute ausgebildet und auch dieses Jahr kommen weitere hinzu.

Wie es sich für einen richtigen Aktionstag in einem Einkaufscenter gehört, wird es auch ein Preisrätsel geben. „Die glücklichen Gewinner können sich dann mit Einkaufsgutscheinen auf Shoppingtour begeben“, sagt Mandy Wleczyk. „Es wäre schön, wenn sich an diesem Tag ganz viele vom Jobbing-Fieber anstecken lassen.“

Für alle Medienvertreter findet am 23. März 2009 um 10.00 Uhr im Stadthaus Schwerin eine große Pressekonferenz zu der Veranstaltung statt. Neben der Oberbürgermeisterin werden Vertreter der IHK zu Schwerin, der Agentur für Arbeit Schwerin und der Telemarketing Initiative M-V anwesend sein.

Über TMI

Die Telemarketing Initiative Mecklenburg-Vorpommern e. V. wurde im Mai 2001 als Plattform für Unternehmen in der Tele­kommunikationsbranche initiiert und dient neben direkten Dienst­ leistungen als Netzwerkknoten zwischen Politik und Wirtschaft. Der Verein unterstützt die Entwicklung von Service Centern und Unternehmen der Branche, die sich mit Telemarketing-, Telekommunikations- und E-Business-Leistungen beschäftigen. Gleichermaßen bietet der Branchenverein Raum für den Wissens- und Erfahrungsaustausch auf regionaler und überregionaler Ebene und kommuniziert in breit angelegter Öffentlichkeitsarbeit die Interessen der Branche nach außen. Über gemeinsame Projekte der Netzwerkpartner wird das weitere qualitative und quantitative Wachstum dieser erfolgreichen Branche im Land gestärkt und ein wesentlicher Beitrag zur Erhöhung der Wett­bewerbsfähigkeit der Unternehmen im bundesweiten Maßstab geleistet.

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