Die Bundesgartenschau 2009 wird in der Zeit vom 23. April bis zum 11. Oktober 2009 in Schwerin stattfinden.
Mit den zu erwartenden 1,8 Millionen Besuchern werden entsprechende Verkehrsströme in und aus Richtung Schwerin verbunden sein. Deshalb werden die Bundesgartenschau Schwerin 2009 GmbH und die Deutsche Bahn AG zusammen arbeiten. Ziel ist eine gegenseitige touristische Vermarktung, um Synergieeffekte zu nutzen und die Vertriebskanäle zu erweitern. Dabei wird durch die BUGA auf die Anreise mit der DB als umweltfreundliches Verkehrsmittel aufmerksam gemacht und durch die DB die BUGA als die touristische Destination des Jahres 2009 in Mecklenburg -Vorpommern hervorgehoben.
Die Schweriner Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow freute sich über die Kooperationsvereinbarung. „Schwerin ist mit der Bahn schnell aus den Metropolen Berlin und Hamburg zu erreichen. Das sind auch gleichzeitig die Regionen, aus denen wir viele Besucher erwarten.“ „Die Deutsche Bahn ist das Personenverkehrsunternehmen Nr. 1 in Deutschland. Da liegt es für uns auf der Hand, dass wir mit diesem starken Partner kooperieren“, sagte BUGA-Geschäftsführer Jochen Sandner. „Der Verkauf von Gutscheinen, so genannten Vouchern, in allen DB-Verkaufsstellen deutschlandweit ist eine deutliche Erleichterung für Gartenschau-Besucher. Und die Fahrt mit der Bahn nach Schwerin ist außerdem auch bequemer als mit dem eigenen Auto.“ Sandner hob außerdem die Werbemöglichkeiten hervor, die die Deutsche Bahn der Bundesgartenschau einräumt.
Die Deutsche Bahn wird vor allem ihr Schönes-Wochenende-Ticket und das Länder-Ticket für die BUGA-Besucher anbieten. „Damit haben die Reisenden ein günstiges Angebot, um schnell und einfach zur BUGA nach Schwerin zu kommen“, sagte Peter Buchner, Regionalleiter Nord-Ost der DB Regio AG. „Umweltfreundlicher geht es nicht.“ Die Bundesgartenschau 2009 sei für die Deutsche Bahn ein Großereignis, das sie gerne unterstützt. „Eine Ausstellung über Gärten und Natur harmoniert sehr gut mit unserem Anspruch, ein umweltfreundliches Transportmittel zu sein.“
oachim Kießling, Leiter Regionaler Vertrieb/Marketing Ost der DB Vertrieb GmbH, hob die Vertriebskooperation mit der BUGA Schwerin 2009 GmbH hervor. „Bundesweit werden in allen rund 3.500 DB Reisezentren und DB Agenturen Eintrittskarten-Voucher für die BUGA 2009 angeboten – ab April auch an ca. 4.500 DB Automaten. Damit möchten wir die Bahnreisen nach Schwerin mit dem Besuch der BUGA kombinieren. Informationen zum Voucherangebot sind unter www.bahn.de eingestellt.“
Mit der Kooperationsvereinbarung verpflichtet sich die Bundesgartenschau Schwerin 2009 GmbH, in ihren Basisprospekten sowie in ihrem Newsletter und im Internet auf die Anreise mit der Deutschen Bahn hinzuweisen. Über die Anreisemöglichkeiten mit der Deutschen Bahn wird auch über das BUGA-Servicecenter, sowie auf Messen und bei Präsentationen aufmerksam gemacht.
Gartenschaubesucher, die am Eingang zur Ausstellung ein gültiges Schönes-Wochenende-Ticket, Mecklenburg-Vorpommern-Ticket oder Brandenburg-Berlin- Ticket vorlegen können, erhalten auf die Erwachseneneintrittskarte einen Nachlass in Höhe von 1 Euro. Das gilt auch für Gäste aus anderen Bundesländern, die ein gültiges Länderticket vorlegen können.
Die Deutsche Bahn wird in den Zügen des Regionalverkehrs durch Ansagen auf die Bundesgartenschau aufmerksam machen. Die Kundenbetreuer tragen BUGA-Pins. Im Informationssystem „mobil.info plus“ bewirbt die DB Regio die Bundesgartenschau 2009. In der Broschüre „Streifzüge“ wird die Schweriner Gartenschau vorgestellt. Im Rahmen ihres Projektes „Klasse unterwegs“ bindet die DB Regio das BUGA-Angebot „Grüne Schule“ als Ziel für Projekttage ein.
„Mit der Deutschen Bahn hat die Bundesgartenschau einen starken Partner an ihrer Seite. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit vor und während der BUGA, so Dr. Josef Wolf, Geschäftsführer der Bundesgartenschau 2009 in Schwerin.
Mehr Informationen über die Bundesgartenschauwebseite www.buga-2009.de oder unter der BUGA-Hotline 0385/ 2009-444.