Mit Diskomusik in die berufliche Zukunft

Zweite „Nacht der Zukunft“ lädt zur Berufsfindung in den Schweriner Marstall

Schwerin • Am 26. April findet in Schwerin die zweite „Nacht der Zukunft“ statt. Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr organisiert der Regionalmarketingverein Mecklenburg-Schwerin zusammen mit dem TOM-Verlag erneut eine Berufsfindungsmesse für Schülerinnen und Schüler aus Schwerin und der Umgebung. Auch in diesem Jahr treffen die Jugendlichen regionale Unternehmen aller Branchen in einem ungewöhnlichen Umfeld. Um 17 Uhr startet die „Nacht der Zukunft“ im Schweriner Marstall und endet gegen 21 Uhr mit einer Schülerdisco in der „Club Galerie“.

Im bunten Licht können junge Leute an einem Abend die ganze Vielfalt der Ausbildungs- und Praktikumsangebote in Mecklenburg kennenlernen und sich ausführlich über Firmen, freie Stellen und Studienmöglichkeiten informieren. „Auch eine Disco kann ein guter Ort für die Zukunftsplanung sein“, so Nadine Hintze, Geschäftsführerin des Regionalmarketingvereins. „Darum sind wir mit unserer zweiten „Nacht der Zukunft“ im Marstall in Schwerin, um eine Berufsmesse der besonderen Art anzubieten und weitere Impulse für die berufliche Orientierung in Mecklenburg und Schwerin zu setzen. Das passt nicht nur zu den Schülern, sondern auch zu unseren Unternehmen.“

Mehr als 50 von ihnen werden im Marstall vertreten sein, um sich dem Nachwuchs zu präsentieren und mit zukünftigen Auszubildenden oder Praktikanten ins Gespräch zu kommen. Alle Schüler der Abgangsklassen 2013, 2014 und 2015 aus Schwerin, Ludwigslust, Parchim, Wismar und der Umgebung sind herzlich willkommen, einen Abend lang mit ihren Eltern oder Freunden Ideen für die Zeit nach der Schule zu sammeln. Und auch die regionalen Ausbildungsbetriebe, die ihre Teilnahme bisher noch nicht angemeldet haben, sind eingeladen, sich in gelöster Atmosphäre auf Personalsuche zu begeben. „Unsere Unternehmen sollten die Chance nutzen, hier ganz unkonventionell mit den Jugendlichen zusammenzutreffen“, so Nadine Hintze. „Die „Nacht der Zukunft“ ist ein ganz neues Format, das Information und Unterhaltung zusammenbringt. Wir haben gesehen, dass genau das die Schüler anspricht.“

Im vergangenen Jahr waren rund 350 Besucher bei der Berufsorientierung dabei und konnten im „Zenit“ ihre ganz persönlichen beruflichen Zukunftschancen entdecken. Wie bei der ersten „Nacht der Zukunft“ werden auch am 26. April wieder verschiedene Aktionen die Berufsmesse begleiten. Unter anderem liegen bei einem Fragespiel der beteiligten Firmen wertvolle Preise, wie z.B. ein Apple iPad mini, Gutscheine des Alpincenter Hamburg-Wittenburg oder Eintrittskarten für das Place2Be Festival in Schwerin, für die Schüler zur Verlosung bereit. Außerdem ist eine Modenschau für Berufsbekleidung geplant; die Tanzschule Schlebusch wird vor Ort sein.

daug.dialog

Nach oben scrollen