„Mit einem 3:2 wär ich der glücklichste Mensch der Welt“

SSC-Cheftrainer Felix Koslowski im Interview zum zweiten Playoff-Halbfinalspiel gegen Stuttgart

 

Schwerin (SSC-kawi/pb): Mit einem souveränen 3:0 schmetterten die Volleyballerinnen des Schweriner SC letztes Wochenende den Konkurrenten Allianz MTV Stuttgart im ersten Playoff-Halbfinale in Grund und Boden. Am Samstag (09.04.2016) steigt das Rückspiel in Stuttgart – mit einem Sieg stünde der SSC im Finale um die Meisterschaft.

SSC-Chefcoach Felix Koslowski (32) im Interview

Spielpause; Ansage SSC-Trainer Felix Koslowski. Foto: P. Bohne
Spielpause; Ansage SSC-Trainer Felix Koslowski. Foto: P. Bohne

Felix Kosloswki, was hat der eindrucksvolle Sieg über Stuttgart für die Mannschaft gebracht?

Man merkt natürlich ganz klar ein gestiegenes Selbstvertrauen, weil wir diese Leistung auf den Punkt so abrufen konnten. Aus meiner Sicht war es eines unserer Top 3-Spiele dieser Saison. Nach der Freude fokussieren wir jetzt aber schon auf das kommende Rückspiel.

Fühlen Sie sich dafür als Favorit?

Überhaupt nicht. Wir wollen nicht immer auf die Euphoriebremse treten, wir haben wirklich sehr, sehr gut gespielt, waren druckvoll, hatten gute Lösungen. Aber Stuttgart hatte auch einen schlechten Tag, wie er uns genauso treffen kann, es gab Verletzungssorgen. Daheim werden sie uns nicht wieder so absetzen lassen wie beim 25:11 im ersten Satz. Wir stellen uns auf ein superschweres Spiel ein. Wenn wir in Stuttgart 3:2 gewinnen, bin ich der glücklichste Mensch auf der Welt. Auf jeden Fall wollen wir unseren Fans noch ein tolles Heimspiel bieten. Ob noch ein Halbfinale oder gleich ein Finale, müssen wir uns eben erkämpfen.

Wie finden Sie das richtige Maß zwischen der Überzeugung, siegen zu können, und kontraproduktivem Erwartungsdruck?

Man versucht, die Situation so realistisch wie möglich einzuschätzen und der Mannschaft auch so zu erklären. Was bei uns gut war, was bei Stuttgart schlecht, ohne unsere Leistung zu schmälern. Ganz strukturiert und möglichst emotionslos, auch wenn das in dieser extrem wichtigen Phase schwer ist.

Immer nah am Team. SSC-Trainer Felix Koslowski. Foto: P. Bohne
Immer nah am Team. SSC-Trainer Felix Koslowski. Foto: P. Bohne

Was steht bei der Vorbereitung im Vordergrund?

Wir haben diese Saison nun viermal gegen Stuttgart gespielt, man kennt sich. Es sind also nur noch Kleinigkeiten, Anpassungen. Sicher könnten wir noch etwas besser in Feld- und Blockabwehr stehen, in der Annahme ein, zwei Sachen verbessern. Wir versuchen vor allem, uns auf alle Eventualitäten einzustellen, so dass sie uns mit nichts überraschen können, auch wenn sich ihre Verletzungssituation bessern sollte und sie mehr Wechselmöglichkeiten haben als letzten Samstag.

Wie beruhigend ist es da für Sie, einen wesentlich größeren Kader zur Verfügung zu haben?

Das ist ganz klar ein Vorteil, wenn du immer mal noch eine andere Spielerin, einen anderen Typ bringen kannst. Stuttgart muss sich eben auf mehrere Spielerinnen vorbereiten, besonders auf der Außenposition. Das muss eine Stärke von uns im Rückspiel sein, da vielleicht was zu verändern, vielleicht sogar schon im Startsechser.

 

Volleyball im Kino

Am Samstag, den 09. April 2016, werden um 20:00 Uhr alle Fans des Schweriner SC gespannt Richtung Stuttgart schauen, denn nach dem 3:0-Erfolg im ersten von maximal drei Halbfinalspielen könnte der Rekordmeister mit einem Sieg bei Allianz  MTV Stuttgart in Baden-Württemberg den Einzug ins Finale um die deutsche Meisterschaft perfekt machen. Für die daheimgebliebenen Fans bietet das MegaMovie Schwerin wieder die Übertragung des Spiels – zum Halbfinale vollproduziert und mit Kommentar – im Kino an. Die Einnahmen gehen an den Nachwuchs des Schweriner SC.

Nach oben scrollen