„Mit Luther nicht im Dunkeln tappen“

Literarisch-musikalisches Luther-Programm im Rahmen der 22. Schweriner Literaturtage und des Alte-Musik-Projektes des Konservatoriums

Cranachs Werkstatt, Bildnis Martin Luther mit Bibel
um 1546/47, Öl auf Holz. (Foto: © Staatliches Museum Schwerin/ Gabriele Bröcker)

Am 16.10.2017 um 19.00 Uhr findet im Rahmen der 22. Schweriner Literaturtage und des Alte-Musik-Projektes des Konservatoriums „Once upon a time…“ in der Aula der Volkshochschule Schwerin ein Konzert zu Ehren Martin Luthers statt. Unter dem Motto „Mit Luther nicht im Dunkeln tappen“ gestaltet das Vokalensemble KONsonamus ein literarisch-musikalisches Programm unter der Leitung von Martina Scharstein, die auch durch den Abend führt. Luther, der Held der Reformation, war nicht frei von mittelalterlichem Denken, hatte Angst vor Blitz und Teufel. Über ihn und die geflohene Nonne Katharina von Bora wird es außerdem Alltägliches und Schauerliches in der Lesung mit Liane Römer zu hören geben.

Da geht es musikalisch um Tanz und Martinsgans, um Sonnenschein und Abschiedsschmerz. Literarisch begeben sich die Besucher auf die Spuren von Luther-Büchern, die jüngst erschienen sind. Dazu zählen z. B. „Der rebellische Mönch“ von Petra Gerster und Christian Nürnberger oder „Thesen und andere Anschläge“ von Manfred Wolf. Dazu erklärt Römer: „Vielleicht erfahren wir auch, was Luther so zornig gemacht hat und warum er nicht nur Bibelübersetzer war, sondern auch als Schöpfer einer modernen deutschen Sprache gilt. Wenn er sagte „Zu vermeiden grössre Sünde, muss man kleinere zulassen“, kann man sich gut vorstellen, dass er das Leben kannte. Bei seinen Tischreden ging es nicht nur um theologische Fragen, sondern auch um den ganz normalen Alltag. Warum hielt er diese Reden? War er ein Teamgeist? Jedenfalls strebte er stets nach Neuem und mochte anregende Gespräche wie wir auch! Tauchen Sie mit uns literarisch und musikalisch in die Lutherzeit ein.“

Der Eintritt ist frei.

Liane Römer/Christina Lüdicke
Nach oben scrollen