Mit Puppenspiel und Ostereier färben

Eltern feierten mit Eltern und Kindern das traditionellen Frühlingsfest beim Internationalen Bund in der Keplerstraße

Mueßer Holz (raib) – Traditionell feierten in der vergangenen Woche die Eltern des „Elternclubs Familienpraxis“ mit 60 Kindern, Müttern, Vätern und Großeltern das Frühlingsfest in der Einrichtung des Internationalen Bundes (IB) in der Keplerstraße. Stefanie Trost, Sozialpädagogin im Bereich Hilfen zur Erziehung, begrüßte alle sehr herzlich und freute sich, dass der launische April sich von seiner guten Seite zeigte. Dadurch war es möglich, dass das Puppentheaterstück „Hase und Igel“ von Eltern und Kindern im Innenhof aufgeführt werden konnte. Die Puppenbühne war von der Holzwerkstatt des IB erstellt worden, ebenso die dazu gehörende Kulisse mit Laub- und Nadelbäumen und natürlich die Figuren des Stückes, der Hase, Frau Igel und Herr Igel. Das altbekannte Stück wurde von allen Mitwirkenden mit viel Bravour dargeboten, besonders wo Herr Igel seine Frau überzeugte, mitzumachen beim Wettlauf gegen den Hasen. Die kleinen und großen Zuschauer dankten am Ende mit viel Applaus, besonderen Beifall bekamen Melissa Heine und Dominik Schrader. Nach der Aufführung luden verschiedene Stände zum Mitmachen bei. Cornelia Weiß, langjährige ehrenamtliche Unterstützerin des Elternclubs, zeigte an ihrem Stand, wie man Ostereier  mit Naturfarben färben und bemalen kann. So lässt sich beispielsweise aus roten Zwiebeln oder Kaffeepulver Farben herstellen, in die dann gekochte Eier eine schöne kräftige Farbe erhalten. Ebenso hatten Eltern und Kinder die Möglichkeit, ausgepustete Eier zu bemalen, die dann den Osterstrauß schmücken werden.

Eltern in der Tagesgruppe bastelten an den Ständen Österliches aus Holz, Papier, Pappe und Naturmaterial. Unterstützung erhielten sie auch aus dem Bereich Arbeit der IB-Einrichtung, aus der viele Holzhasen und Ostereier aus Holz zum Anmalen vorbereitet wurden.  Außerdem konnten österliche Motive ausgemalt werden. Kinder wurden beim Schminken zu kleinen Hasen.

Die Eltern aus dem Projekt „Mütter- und Väterfrühstück“ hatten das Cafe mit selbst gebackenem Kuchen unterstützt. Wissenswertes zu Ostern und Geschichten der Eltern zum Osterfest stand außerdem auf dem Programm. Mit lustigen Osterliedern beim Grillstand und der Suche nach den Osterhasen endete dieses fröhliche Frühlingsfest. Stefanie Trost  freut sich, dass dieses Mal mehr Väter gekommen waren. Sie hob hervor, dass dieses Fest dank der Unterstützung der anderen Bereiche des IB, zu denen das Mehrgenerationenhaus und das Schulprojekt Robinson gehören, ein Erfolg wurde.

Nach oben scrollen