Mit vielen Pendlern im Gespräch

Pendleraktionstag am Schweriner Hauptbahnhof war ein voller Erfolg

Schwerin – Der Andrang auf dem Pendleraktionstag war groß: Pendler, Jobsuchende, Schüler, Studenten und Familienangehörige strömten am 23. September zum Schweriner Bahnhofsvorplatz, um sich über offene Stellen zu erkundigen. Rund 20 Firmen unterbreiteten vor allem denjenigen, die in anderen Bundesländern arbeiten und am Wochenende nach Hause zurückkehren, mehr als 70 Jobangebote. Auch Ausbildungsplätze für das nächste Lehrjahr und mögliche Praktika-, Bachelor- oder Masterthemen für Studenten hatten die Firmen im Gepäck.

„Wir sind fast ein wenig überrascht darüber, mit wie vielen Pendlern wir tatsächlich sprechen konnten. Das waren mehr, als wir erwartet haben. Und es waren sogar sehr vielversprechende Kandidaten dabei“, berichtet Wolf Münchmeyer, Geschäftsführer Airsense Analytics GmbH, Schwerin. Er war zusammen mit anderen Unternehmen aus den verschiedensten Branchen vor Ort und hat die Möglichkeit genutzt, sich als Arbeitgeber vorzustellen. Die teilnehmenden Unternehmen führten jeweils etwa 40 Gespräche, darunter sehr qualifizierte, und vereinbarten viele weitere Bewerbungsgespräche.

Ob es den Akteuren damit gelungen ist, Arbeitnehmer zurück nach Mecklenburg-Vorpommern zu holen, müssen nun die Zahlen zeigen. Ca. 37.000 Menschen pendeln täglich oder wöchentlich aus Schwerin und den Landkreisen Ludwigslust-Parchim und Nordwestmecklenburg in andere Bundesländer. Das sind fast 22 % der Berufstätigen in der Region. „Rückholaktionen sind ein wichtiges Instrument. Aber genauso wichtig ist es, unserem Nachwuchs zu verdeutlichen, dass unsere Region ein Standort mit fortschrittlichen, innovativen Unternehmen und klaren Zukunftsperspektiven ist.  Wir sprechen mit dem Pendleraktionstag deshalb nicht nur ausschließlich Fachkräfte an, die Jobs in anderen Bundesländern haben, sondern genauso die Jugendlichen unseres Landes“, so Nadine Hintze, Geschäftsführerin des Regionalmarketingvereins Mecklenburg-Schwerin e.V., die gemeinsam mit der Agentur mv4you und der Telemarketing Initiative MV diesen Tag organisiert hat.

Wer am Pendleraktionstag nicht teilnehmen konnte, findet alle Aussteller und Jobs unter www.pendleraktionstag.de.

daug.dialog

Nach oben scrollen