Mobil des DFB machte im Sportpark Lankow Halt

Weinbergschüler erhielten Fußballabzeichen

Lankow • Seit vier Jahren sind 30 Mobile des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) bundesweit unterwegs, um Nachwuchskickern direkt auf dem Platz praktische Tipps zu geben. Die Lizenztrainer wollen vor allem Begeisterung für das runde Leder entfachen. Das haben sie auch bei den Weinbergschülern geschafft, die am 7. Mai im Sportpark Lankow das Fußballabzeichen des DFB und von McDonald´s verliehen bekamen.

„Tooooor!!!“, schallte es mehrmals laut über den Kunstrasenplatz im Sportpark in Lankow. Die Freude war den 29 Schülerinnen und Schülern aus der Weinbergschule der Diakoniewerk Neues Ufer gGmbH sichtlich anzumerken. Unter fachlicher Anleitung von zwei Sportlehrern konnten die Kinder und Jugendlichen zeigen, was sie in Sachen Fußball so alles drauf hatten. An den Stationen Dribbelkünstler, Kurzpass-Ass und Flankengott mussten mehrere Übungen absolviert werden, um Punkte zu sammeln. Anschließend wurden kleinere Trainingsspiele bestritten.

„An unserer Schule wird regelmäßig Sport getrieben“, berichtet Christian Hundrieser. Der Heilerzieher und Jugendtrainer im Bereich Fußball stellte den Kontakt zum DFB über den Schweriner SC Breitensport her. Die evangelische kooperative Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung setzt unter anderem auf körperliche Bewegung, um die 6- bis 18-jährigen Schüler zu fördern, gleichzeitig aber auch kontinuierlich zu fordern. Dass sie dabei auch noch eine Menge Spaß haben, zeigten sie auf dem Fußballplatz. Als Anerkennung wurde jedem Teilnehmer eine Urkunde sowie ein Ansteckpin vom DFB übergeben. Zusätzlich bekam Christian Hundrieser für alle Schulklassen sogar noch einen nigelnagelneuen Fußball überreicht.

Diakoniewerk Neues Ufer

Nach oben scrollen