Mobiles plattdeutsches Schulprojekt der Fritz-Reuter-Bühne

Kapitän Priem  – Eine Klassenzimmergeschichte von Jörg Schade mit Musik von Prof. Andreas Tarkmann
Regie: Stefanie Fromm,
Ausstattung: Christine Jacob
Es spielen: Arja Sharma und Andreas Auer

Kapitän PriemDie Fritz-Reuter-Bühne des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin bietet seit April 2010 ein plattdeutsches Schulprojekt mit dem Titel Kapitän Priem an, das gegen einen geringen Kostenbeitrag direkt an Schulen aufgeführt werden kann.

In vielen Schulen in Mecklenburg-Vorpommern gehört die niederdeutsche Sprache inzwischen wieder zum Unterricht dazu. Bekanntlich lernt man eine Sprache aber am besten, wenn man sie auch anwendet. Das Theater kann Kinder wunderbar an die plattdeutsche Sprache heranführen. Deshalb legt das Stück der Fritz-Reuter-Bühne besonderen Wert darauf, dass die kleinen Zuschauer mit einbezogen werden.

Kapitaen PriemWas frisst ein zahnloses Krokodil? Was für Lieder singt ein Wal? Wo treiben es Kreidepiraten zu bunt? Wie flutet man ein Klassenzimmer? Diese und andere Fragen werden beantwortet, wenn der alte Seebär Käpt’n Priem auf große Fahrt geht. Die Schauspieler Arja Sharma und Andreas Auer von der Fritz-Reuter-Bühne am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin nehmen die Kinder mit bis zur Insel der Leuchtturmwärterin Lilly, die bannig in der Tinte sitzt. Gestartet wird in jedem beliebigen Klassenzimmer, die kleinen Zuschauer erleben über die Dauer von ca. einer Schulstunde eine turbulente Reise auf Hoch- und Plattdeutsch.

Kapitän Priem ist ein Stück für Kinder im Grundschulalter, das extra für die Fritz-Reuter-Bühne geschrieben wurde. Der Autor Jörg Schade ist Schauspieler, Autor und Regisseur. Seit einigen Jahren schreibt er erfolgreich Kinderstücke. Seine Textvorlagen dienen z. B. für das auch in Schwerin bereits gespielte Stück Der Mistkäfer oder König Karotte. Zwei komplette Opern stammen aus seiner Feder und mit Prof. Andreas Tarkmann hat er einen kongenialen Partner, der es ausgezeichnet versteht, für Kinder Musik zu komponieren.

Weitere Informationen sowie Buchungen über die Fritz-Reuter-Bühne:
Ulrike Stern
Tel.: 0385 / 5300194,
Fax: 0385 / 5300284
E-Mail : frb@theater-schwerin.de

Franziska Kapuhs

Fotos: Silke Winkler

Nach oben scrollen