Motorradausstellung 2009: Zwischen „heißen Öfen“ und „heißen Girls“

Traditionelle Veranstaltung in der „Motorrad-Hochburg Schwerin“

SuKMotorsportHeiße Öfen, noch heißere Mädel und spektakuläre Stunts – das alles und noch einiges mehr bietet die Motorrad-Ausstellung vom 14. bis 15.Februar in der Sport- und Kongreßhalle in Schwerin.

Weiteres motorsportliches Zubehör ist natürlich ebenfalls im Angebot der Ausstellung. Für die kleinen PS-Fans gibt es dabei erneut einen Kinder-Motorrad-Bahn.
Die diesjährige Veranstaltung findet übrigens in einem Jubiläumsjahr statt. Vor 85 Jahren gründete sich in der Landeshauptstadt M-V der „Schweriner Motorrad-Club von 1924“.
So fand bereits im Gründungsjahr die erste vom Schweriner Motorrad-Club organisierte Klubmeisterschaft von Mecklenburg statt, für die der Großherzog ab 1925 einen Wanderpokal stiftete.

Dass die Mecklenburger, in diesem Fall die Schweriner, sich bereits damals in besonderer Affinität zur jeweils herrschenden Obrigkeit übten, beweist das Schreiben des Clubs an den Großherzog vom 4.Juli 1924:  „ … Der Schweriner Motorrad-Club von 1924, welcher sich zu Anfang dieses Jahres hier gebildet hat und heute (Juli 1924 – Anm.d.V.) 82 Mitglieder zählt, beabsichtigt am 31.August d.J. eine Zuverlässigkeitsfahrt auf nachfolgender Strasse zu veranstalten: `Schwerin-Crivitz-Parchim-Neustadt-Ludwigslust-Schwerin-Wismar-Grevesmühlen-Rehna-Gadebusch-Schwerin`, ca. 215 km. Wir beabsichtigen bei dieser Fahrt zugleich die Klubmeisterschaft von Mecklenburg unter den dem D.M.V. ( = Deutscher Motorradsport-Verband – Anm.d.V.) angeschlossenen Vereinen auszufahren, worunter zur Zeit . Rostock-Wismar und Schwerin fällt, wenn sich inzwischen nicht noch weitere Klubs bilden, wofür überall starke Bestrebungen im Gange sind.

Ganz untertänigst bitten wir Euer Königl. Hoheit uns für diese Veranstaltung einen Wanderpokal zu stiften, mit der näheren Bedingung wie derselbe ausgefahren werden soll. Es ist unser Bestreben das sportliche Interesse für das Motorrad, welches im ganzen Deutschen Reiche in den letzten Jahren besonders hervorgetreten ist, auch in unserem Heimatlande Mecklenburg zu fördern, und soll dieser Pokal hierzu besonders Anlass dienen. Wir hoffen auch weitere namhafte Preise aussetzen zu können. Ferner beabsichtigen wir am 27.d.M. (Juli 1924 – Anm.d.V.) eine Propagandaveranstaltung nach Ludwigslust zu unternehmen, um auch dortselbst Interesse für die Gründung eines „Motorrad-Klub(s)“ wachzurufen. Zugleich wollen wir eine Auffahrt unseres Klubs auf dem Schlossplatz vornehmen und erbitten Euer Königl. Hoheit Erlaubnis hierzu. Wir möchten nicht unterlassen zu bemerken, dass unserem Klub auch Offiziere wie Unteroffiziere und Mannschaften, der II. Preussischen Kraftfahr-Kompanie Schwerin, angehören …“

Doch schon damals gönnte der eine dem anderen nichts, jeder wollte im Mittelpunkt stehen und die „Herrschenden“ – ob mit oder ohne „Krad“ – waren launisch sowie ignorant.

So erfolgte im Jahr 1929 – nach persönlichen Auseinandersetzungen im Club-Vorstand – die Auflösung des „Schweriner Motorrad-Clubs von 1924“. Dessen Funktionen übernahmen noch im gleichen Jahr – 1929 – die in Schwerin neu gegründeten Motorradsport-Vereine „Motorsport-Club“, der die meisten ehemaligen Mitglieder des „SMC“ an sich binden konnte, sowie der „Schweriner Automobil-Club e.V. / Ortsgruppe des A.D.A.C.“ , der zahlreiche neue motorradsportbegeisterte Schweriner in seinen Reihen hatte.

Bis 1933 fanden alljährlich die mecklenburgischen Motorrad-Meisterschaften um den Wanderpokal des Großherzogs unter der „Obhut“ des „Schweriner Automobil-Clubs“ statt – ganz ohne persönliche Grabenkämpfe.

ErotikNun, 85 Jahre nach dem Beginn des organisierten motorradsportlichen Vereinstätigkeit in Schwerin, wird die Motorradausstellung 2009 in Schwerin sicherlich ein echter Höhepunkt im Programm der Sport- und Kongreßhalle. Dieses Mal wird dann kein blaublütiger Großherzog erscheinen, sondern – bestenfalls – eine „rote“ Oberbürgermeisterin. Die Zeiten mögen sich ändern, die „heißen Öfen“ bleiben … 

 M.Michels

F.: 1.Die Sport- und Kongreßhalle, auch 2009 Veranstaltungsort der Motorradausstellung in Schwerin. mm/ 2.Zwar findet in diesem Jahr – nach Lage der Dinge – keine Erotik-Messe in Schwerin statt, aber „heiße Girls“ auf „heißen Öfen“ sind dennoch zu erwarten. Schwerin-News

Nach oben scrollen